Willi-Möllmer-Gedächtnispreis

© ümit bekis

Jedes Jahr findet zum Gedenken an das verstorbene Ehrenmitglied Willi Möllmer des Segler-Clubs Oberspree (SCO) der nach ihm benannte Gedächtnispreis statt. Auch dieses Jahr kamen zahlreiche Sportler aus verschiedenen Segelklassen zusammen: Europe, Pirat, Laser Radial, Laser 4.7 und Schwertzugvogel. Die WANNSEEATEN waren nur in der Klasse Laser Radial vertreten. Allerdings waren die VSaW-Sportler mit sechs Seglern die stärkste Gruppe. Nachdem erfolgreichen Trainingslager in Slowenien waren die WANNSEEATEN an diesem Regatta-Wochenende besonders motiviert.

Der erste Tag begann mit eisigen Temperaturen, viel wärmer als zehn Grad wurde es den ganzen auch nicht mehr. Der Wind blies sehr kräftig, drehte sehr und stellte die Sportler vor große Herausforderungen; die beiden für den Tag geplanten Läufe wurden ohne Probleme absolviert. Nach sechs Stunden auf dem Wasser waren die Sportler aber auch geschafft. Für die meisten hieß das: Heiß duschen, essen und ins Bett gehen. Denn für den nächsten Tag war der erste Start für 10:30 Uhr angesetzt.

Dieser Tag begann wie der vorherige - wieder sehr kühl. Durch den auffrischenden Wind, wurden die Segelbedingungen immer besser. Im Laufe des Tages blies er jedoch derart kräftig, dass zahlreiche Segler kenterten. Dennoch hatte die Wettfahrtleitung am Ende die geplanten vier Rennen zusammen. Bei den WANNSEEATEN kam Julia Büsselberg auf Platz zwei, gefolgt von Can Bekis auf Rang acht.

Die Ergebnisliste

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch.