WENTZEL-Pokal 2020 - die Siegerehrung

Dieser Pokal ist ein Freundschaftsbecher, der von drei Hamburgern namens Wentzel im Jahre 1921 für die WANSEEATEN – so hieß die damalige Jugendabteilung des VSaW schon – gestiftet wurde. Der Preis wurde letztmalig 1930 graviert für das Boot ‚Norge’ von Per F. Erichsen.

Anlässlich eines Treffens der ehemaligen WANSEEATEN im Jahre 1956 wurde der Preis wieder für den VSaW gestiftet.

Seit 1988 ist der Pokal ein Wanderpreis für den Gesamtsieger der Wettfahrtserie gleichen Namens, die der Verein für seine Jugendlichen veranstaltet; gesegelt wird in allen Klassen, in denen die Jugendlichen ausgebildet werden. Die Wertung erfolgt nach dem Yardstick-System, und die schlechteste Wettfahrt wird gestrichen, wenn alle vier Wettfahrten stattfinden.

Initiiert hat dies der damalige Jugendleiter Prof. Heinrich Schoop.

Zusätzlich wurde 2011 von Timo Thies ein Preis für die beste 420er-Mannschaft gestiftet und - ganz besonders wichtig: Der jüngste Teilnehmer bekommt seit 2003 den Leuchtturm-Preis, der in manchen Fällen noch höher als der Gewinner selbst gewesen ist. 

Am 18. August 2020 und am 1. September 2020 konnte die 33. Auflage der Regatta mit je 2 Wettfahrten bei ordentlichen Windverhältnissen stattfinden; 53 Boote waren am Start. Die Siegerehrung wurde gestern Abend 'nachgeholt'.

Julia Büsselberg - gerade von der Kieler Woche zurückgekehrt - übernahm auch als Botschafterin der WANNSEEATEN-Stiftung Berlin die Preisvergabe; jeder Teilnehmer bekam eine Erinnerung an diese Regatta. 

Die Sieger der Wanderpreise: Johann Emmer und Jannis Liebig in einem 420er haben den WENTZEL-Pokal und das Bootsmodell gewonnen und Dominik Peter konnte sich über das neue Einrichtungsteil seines Zimmers freuen.

Die Ergebnisliste