Viel Spaß, erstes Segeln und große Begeisterung

Der erste Tag der WannseeKids endete voller Vorfreude

auf den zweiten

Wannseekids 2004

Berlin, 28. August 2004. Erster Vormittag der WannseeKids 2004: Bereits ab acht Uhr standen Kinder und Eltern vor dem Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) - die Eltern aufgeregter als ihre Kinder -, um an der diesjährigen Aktion WannseeKids teilzunehmen. Bereits zum dritten Mal veranstalten hanseboot, Internationale Bootsausstellung Hamburg, und Medienpartner Berliner Morgenpost das zweitägige kostenlose Schnuppersegeln für 100 Berliner Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren.

Übereinstimmendes Fazit des ersten Tages: „Das Segeln hat am meisten Spaß gemacht!“ Und Tobias (11) aus Lichtenrade ergänzt: „Ich finde es sehr schön, mit dem Boot über den See zu fahren, später möchte ich ein eigenes Boot haben!“ Max(11) aus Schönefeld:“ Ich freu’ mich auf morgen, ich hoffe, dass wir die ganze Zeit segeln!“ Jeannine (11) aus Reinickendorf: „Ich hab’ das noch nie gemacht, das von dem Wind gleiten lassen, das war so schön! Es hat alles Spaß gemacht, ich möchte alles noch einmal machen morgen!“
Victoria (9) aus Kleinmachnow: “Ich find es super, am meisten hat mir gefallen, dass ich ins Wasser gefallen bin! Jetzt hab ich das Segeln ein bisschen im Griff. Ich freu’ mich auf morgen, ich möchte wieder reinfallen!“ Aron (9) sitzt allein im Opti und folgt am ersten Nachmittag genau den Anweisungen seiner Übungsleiterin im Begleitboot: „Pinne weiter von Dir weg!“ Und es klappt, er peilt sein Ziel an und segelt passgenau auf das blaue Motorboot zu.

Um 10 Uhr lagen die ersten zwei Kids bereits im 21 Grad warmen Wannseewasser. Jason (11) kommentierte nachmittags: „Das Baden war am coolsten! Marvin’s (9) Meinung: „ Ich fand alles toll!“ Die Beiden waren beim Übersteigen mehrerer Teenies, der sogenannten Teeny-Brücke, einer Gleichgewichtsübung, ins Schaukeln geraten und hatten selbst noch ein wenig nachgeholfen. Und um 15:45 Uhr trat Gruppe Nummer 10 – mit Rettungsweste wohlgemerkt - geschlossen zum Baden an. Glückliche Kinder, strahlende Gesichter: Es sei beides schön, segeln und baden gehen. Wichtige Knoten, das erste Gefühl für’s Steuern und Teamgefühl nahmen die 99 WannseeKids am Abend des ersten Tages mit nach Hause. Der spielerische Umgang mit den Jollen, mit Paddel, Pinne und Segel schafften Vertrautheit und Selbstvertrauen. Und hochzufriedene kleine Skipper und Skipperinnen erläuterten ihren Eltern auf dem Heimweg fachkundig die Grundregeln des Segelns.




Zahlen:
99 Kinder aus Berlin und Umgebung im Alter von 9 bis 12 Jahren,
34 Segelboote, Optimisten und Teenies, dazu 11 Motorboote,
DLRG mit zwei Motorbooten

14 Übungsleiter

Ein herzliches Dankeschön geht an die Übungsleiter und die acht Berliner Segelvereine und Segel-Clubs, die mit Booten und tatkräftiger Hilfe die Aktion unterstützt haben:
Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW)
Potsdamer Yacht Club (PYC)
Berliner Yacht (BYC)
Jörsfelder Segel-Club (JSC)
Havel-Club (HC)
Klub am Rupenhorn (KAR)
Segler-Verein Stößensee (SVSt)
Berliner Seglerverband (BSV)


Opti(mist):
Einhand-Jüngstenboot, das Einsteigerboot für Segler weltweit, geeignet ab acht Jahren (bis 15 Jahren)

Teeny: Zweihand-Boot des DSV , sozusagen der „Opti für zwei“, mit Spinnaker und Trapez, konzipiert als Einheitsklasse, geeignet für Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren


Eine erste Foto-Auswahl der WannseeKids 2004 finden Sie ab ca. 19 Uhr unter: www.nass-press.de



Redaktion: Angelika Schennen, Tel.: (040)3569 2440
e-mail: schennen@hamburg-messe.de / weitere Info: www.hanseboot.de