Training der 29er vor Hyères / Frankreich

Über Silvester waren zwei VSaW Seglerinnen, Carlotta und Johanna Hölzle, in Hyères, Südfrankreich. Gemeinsam mit Aktiven des Verbands Brandenburgischer Segler trainierten sie bei Holger Jess im 29er sieben Tage lang bei unterschiedlichsten Windbedingungen.

Der Fokus lag auf Speed-Tuning bei langen Schlägen und Angleichprozessen. Damit es keine langen Unterbrechungen gab, wurde mit Funkgeräten gearbeitet, damit die Sportler auf dem Wasser sofort das nötige Feedback des Trainers bekamen und die Zeit damit optimal genutzt werden konnte.

An den Vormittagen, an denen der Wind nicht zum Segeln ausreichte, wurden die Boote von Bug bis Heck durchgecheckt; es wurde geschliffen, ausgetauscht und verbessert, so dass die Boote und die Segler jetzt in die kommende Saison bestens vorbereitet starten können.