Tempest World Championship 2025 - Hoorn / Niederlande

Und sie taten es wieder: Lars Bähr und sein Bruder Leif (YCBG) holten sich zum dritten Mal in Folge den WM-Titel. Nach Portsmouth (GB) in 2023 und Brunnen (CH) 2024 gewannen sie jetzt in Holland die WM in der Tempest-Klasse. So ein Hattrick gelang nicht einmal ihrem Onkel, unserem Ehrenmitglied Rolf Bähr, der in seiner aktiven Zeit fünf Mal Weltmeister in dieser Klasse geworden war. .

Die Tempest wurde vor über 60 Jahren von Ian Proctor entworfen und ist nach wie vor eines der schnellsten offenen Kielboote. Sie wurde 1965 als „Internationale Klasse“ ausgewählt, nachdem der Prototyp in einer Reihe von Qualifikationsrennen in den Niederlanden das gesamte Teilnehmerfeld dominiert hatte. Das Boot entwickelte sich schließlich zu einer olympischen Klasse und nahm erstmals 1972 in Kiel an den Olympischen Segelwettbewerben teil. Die Klasse hat eine große Anhängerschaft in Australien, Österreich, Frankreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Italien, Großbritannien und den USA.

2010 organisierte der WSV Hoorn erstmals eine Tempest WM, die ein großer Erfolg war. Die Weltmeisterschaft sollte 2020 erneut in Hoorn stattfinden, wurde aber aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf 2025 verschoben. Vom 18. bis 22. August 2025 fand sie nun wieder vor Hoorn auf dem Ijsselmeer statt; 26 Mannschaften aus 6 Nationen waren am Start, und nach 9 Wettfahrten stand das oben bereits erwähnte Ergebnis fest.

Die Ergebnisliste