Seglerhaus-Preis 2019

Der SEGLERHAUS-Preis ist DIE Traditionsregatta unseres Vereins. Über die Jahre waren viele verschiedene Klassen dabei - wie die H-Jollen, die FDs oder auch die Finn-Dinghys; alle die sind nicht mehr am Start.

Dieses Jahr waren andere Klassen stark vertreten: 29er, 420er und die drei Laser-Klassen Standard, Radial und 4.7 bildeten die Flotten, die an diesem Wochenende den Wannsee beherrschten. Am Samstag spielte der der Wind überhaupt nicht mit - der Wannsee war spiegelglatt. Gestern lief es deutlich besser, sodass nicht nur das Programm aller Klassen deutlich aufgeholt werden konnte, sondern die 29er den Berliner Jugendmeister und die Laser Standard den Berliner Meister noch ermitteln konnten.

Gewonnen haben bei den 29ern Amal Zschech und Gregory Soltau vom Berliner Yacht-Club.

Den Laser Std-Titel hat Lennart Wirth von der Freien Vereinigung der Tourensegler Grünau 1898 gewonnen; bester VSaWer wurde Nikolas Froböse als Sechster.

Im Laser Radial gewann Konstantin Kloss von der Seglergemeinschaft am Müggelsee knapp vor Julia Büsselberg.

In der Konkurrenz der Laser 4.7 war  Alessandro Tongiorgi vom Potsdamer Yacht-Club der Sieger; Lenny Schulze kam als bester VSaWer auf Platz 3.

Und schließlich waren bei den 420ern Lisa-Marie Kühn und Leon Forche von der Seglergemeinschaft am Müggelsee die besten.

Die Ergebnisse 

Auch diese Regatta konnte mit SAP Sailing Analytics im Internet virtuell verfolgt werden.