Die Segelbundesliga - 2. Spieltag

Seit Freitag war der VSaW Gastgeber des 2. Spieltags; der Kampf um die Meisterschale ging in die nächste Phase. Nach der starken Leistung des Aufsteigers "ONEKiel" beim Heimspiel vor Schilksee gingen die Norddeutschen als Spitzenreiter der Tabelle der 1. Liga ins Rennen. Ob das Team auch den anspruchsvollen Bedingungen am Wannsee gewachsen ist, musste sich zeigen.

Zum Beginn des zweiten Spieltags am Freitag zeigte sich der Wannsee zunächst von seiner besten Seite: Konstanter Wind bot den Seglerinnen und Seglern einen guten Einstieg in den ersten Segeltag in Berlin. Im Laufe des Tages wurde der Wind weniger konstant und flaute ab. Viele Winddreher machten den Teams zu schaffen und sorgten für diverse Führungswechsel. In der ersten Liga konnte "ONEKiel" seine derzeitige Spitzenposition nach anfänglichen Schwierigkeiten halten.

Am Samstag zeigte sich Rasmus als Gott des Windes sehr launisch; zeitweise stellte er seinen Dienst komplett ein, so dass die Segler in den Hafen zum Warten geschickt wurden. Die Flights, die ausgetragen werden konnten, litten unter den schwachen, stark drehenden Winden. Aber auch diesen Bedingungen zeigte sich "ONEKiel" absolut gewachsen; das Team konnte seine führende Position weiterhin verteidigen.

Und auch am Sonntag ließ "ONEKiel" nichts anbrennen. Bei abermals sehr schwierigen Bedingungen mit stundenlanger Warterei auf Wind gelang dem Team dann nach einsetzender östlicher Brise mit ihrem Sieg auch in Berlin der zweite Coup

Unser VSaW-Team als amtierender Meister konnte den Heimvorteil nicht ganz nutzen; mit Felix Hoff, Phillip Kasüske, Max Salzwedel und Carl Naumann erreichte das Team Rang 8.

In der zweiten Liga hatte der "Joersfelder Segel-Club" einen wirklich starken Lauf: Mit sechs Siegen, einem zweiten und zwei fünften Rängen ließen sich die Nordberliner nicht den Sieg bei diesem Event nehmen.

Mehr Informationen mit allen Ergebnissen finden Sie bitte auf der Event-Seite der Segelbundesliga.

Übrigens: Aus dem Kreis der 18 Vereine der 1. Bundesliga bewiesen der "Segel- und Motorbootclub Überlingen" sowie der "Wassersport-Verein Hemelingen" ihr Können auf internationalem Niveau erst am vergangenen Wochenende bei der SAILING Champions League (SCL) in Tutzing am Starnberger See, wo sich beide Vereine erfolgreich einen Platz für das SCL Finale in Porto Cervo, Italien, ersegelten. Für dieses Finale ist der VSaW bereits qualifiziert.