SAILING Champions League - das Finale in Porto Cervo / Italien

© SAILING Champions League / SAILING ENERGY

In einem super engen Showdown am Finaltag wurde das Team vom Segel- und Motorbootclub Überlingen SAILING Champions League Sieger 2020. Der Nervenkitzel der viertägigen Regatta vom 15. bis 18. Oktober erreichte seinen Höhepunkt in den Finalrennen der besten vier der 27 teilnehmenden Teams aus ganz Europa. Das Ergebnis war bis zur finalen Ziellinienüberquerung im letzten Rennen offen. Für den Gesamtsieg waren zwei Rennsiege in den Finalserie erforderlich, und alle vier Finalteilnehmer konnten einen Sieg verzeichnen – der Club Aeronautica Militare aus Italien zog mit einem Sieg Vorsprung in das Finale. Am Ende erreichten die Italiener den zweiten Platz gefolgt von der Seglervereinigung Kreuzlingen aus der Schweiz auf dem dritten Platz und dem Akhmat National Sailing Team der Tschetschenischen Republik, zugehörig der Russischen Föderation, auf Rang vier.

Der VSaW hatte sich als Deutscher Meister 2019 direkt für dieses Finale qualifiziert. Nach der Aufholjagd mit dem am Schluss 3. Platz am letzten Wochenende in der Bundesliga 2020 waren Jan-Jasper Wagner, Elias Rothe, Max Salzwedel und Carl Naumann gerade so richtig in Schwung, um vielleicht auch auf Sardinien ganz vorn mit dabei zu sein.

Aber das Team kam nur schwer in die Serie und fand sich nach dem 1. Wettfahrttag sogar auf dem vorletzten Platz wieder. Erst ab Flight 8 konnte der 'Schalter' umgelegt werden; die einzelnen Ergebnisse danach sprechen eine deutliche Sprache. Letztlich erreichten die Vier den 15. Platz in der Abschlusstabelle.

Das Ergebnis