Opti Kunststoff-Cup - Warnemünde

Mit einer „sehr genauen deutschen“ Vermessung begann am Donnerstag in Warnemünde für 5 qualifizierte WANNSEEATEN - Eva Schäfer-Rodriguez , Catharina Schaaff, Pascal Freund, Patrick Freund und unseren amtierenden Europameister Mewes Wieduwild - die diesjährige EM / WM-Ausscheidung 2017 in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld der besten 80 deutschen Optimisten-Segler.

Es wurden die Ausscheidungen für die WM in Pattaya / Thailand (5 Plätze), die EM in Bourgas / Bulgarien (7 Plätze), das ETR in Pieve di Ledro / Italien (4 Plätze) und das DFJB in Travemünde / Deutschland (12) Plätze ausgesegelt.

Am letzten Freitag gingen 3 Wettfahrten über die Bühne; der anfangs gute Wind aus 190° nahm über Tag immer mehr ab und drehte auf 300°, was die Sache für Teilnehmer und Wettfahrtleitung nicht immer einfach machte. Einen Tag später wehte es mit etwa 10kn aus Nordwest und ließ abermals 3 Wettfahrten zu. Gestern hatte der Wind auf Südost gedreht und auf bis zu 18kn aufgefrischt. Auch bei diesen Verhältnissen ließ sich Mewes nicht irritieren; er führte die Konkurrenz nach 9 Wettfahrten unverändert an. Die letzte Wettfahrt am 1. Mai musste die Entscheidung bringen. Der Wind hatte auf fast 25kn aufgefrischt. Mewes lieferte in der Spitzengruppe einen harten Kampf, musste sich aber am Ende geschlagen und mit dem 2. Platz in der Gesamtwertung zufrieden geben. Aber welch tolles Resultat!!

Aber auch die anderen lagen auf "Kurs" und haben hervorragende Ergebnisse erzielt: Pascal wurde 12., Patrick 22., Catharina 25. und Eva 72.. 

Damit haben sich Mewes für die WM, Pascal für die EM und Patrick und Catharina für das DFJB qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Das Endergebnis