MTC Regatta - Palma de Mallorca

Im Vorfeld der Anfang April beginnenden Trofeo Princesa Sofia, dem ersten Weltcup der Olympia-Klassen in diesem Jahr, fand vom 10. bis 12. März 2023 die Training-Center-Regatta für alle Teams, die schon frühzeitig angereist sind, statt – quasi als Generalprobe für die Trofeo.

Bei eher moderaten Windverhältnissen konnten - abhängig von den jeweiligen Klassen - bis zu 8 Rennen gesegelt werden.

Sehr erfreulich das Ergebnis im 470er mixed, wo Simon Diesch (WYC) und Anna Markfort (auch JSC) zeigten, wie gut sie zu Beginn der Saison schon in Form sind. Nachdem sie verletzungsbedingt Anfang des Jahres einige Wochen aussetzen mussten, haben sie sich umso mehr darauf gefreut, endlich wieder auf dem Wasser zu sein und zu rächen. In einem stark besetzten Feld von 35 Teilnehmern konnten sie sich nach 5 Rennen knapp an die Spitze der Ergebnisliste kämpfen und die MSC Regatta gewinnen! Es war sehr motivierend für sie zu sehen, dass sie trotz der Trainingspause da anknüpfen konnten, wo sie im vergangenen Jahr aufgehört haben - in der Weltspitze. Eva Schäfer-Rodriguez und Julius Frank belegten Rang 31.

Fabian Rieger und Tim Heinrich (KYC) nahmen es eher locker und segelten bei den 49ern nur eine Wettfahrt zu Ende; sie belegten insgesamt Rang 53.

Ähnlich verhielt sich das eigens für diese Regatta gebildete 49erFX-Team Manu Scheel (KYC) und Anika Lorenz; die beiden segelten drei Rennen zu Ende und belegten insgesamt Platz 33. 

Die Ergebnislisten