Julia gewinnt den Willi Möllmer Gedächtnis-Preis 2020 im Laser Radial

Viele Regattasegler mussten sich in der Corona-Krise lange gedulden und konnten es kaum erwarten.

Der Willi Möllmer Gedächtnis-Preis 2020 war eine der ersten Regatten in Deutschland seit Beginn der Covid 19-Pandemie. Entsprechend hoch waren die Meldezahlen. Im Laser Radial waren 46 Boote am Start, insgesamt segelten über 100 Boote im Großen Fenster. Selbst aus Kiel waren mehrere Segler angereist, um endlich mal wieder unter Wettkampfbedingungen segeln zu können.

Das Procedere war natürlich Covid 19-adaptiert:

  • Nur EinHand-Klassen
  • Meldung und Registrierung nur online
  • Proteste nur Online, Formulare auf manage2sail
  • Siegerehrung online
  • Jeweils nur 1 Regattaboot kurzzeitig am Schlauchboot
  • Abstands- und Hygieneregeln

Die Bedingungen waren für Berliner Verhältnisse recht gut. Wind aus NW, am Samstag mit 12-25 kn etwas stärker als am Sonntag. Damit konnten am Samstag 3 und am Sonntag 2 Wettfahrten gesegelt werden.

Auch für Julia Büsselberg war es nach dem 9-wöchigen Australienaufenthalt zum Jahresbeginn und der Covid 19-bedingten Segelpause im März/April die erste Standort-Bestimmung.

Mit den Plätzen 1 – (4) – 2 – 1 – 1 konnte Julia die Laser Radial-Wertung souverän vor 2 Kaderseglern vom Kieler Stützpunkt gewinnen.

In der Wertung der Laser 4.7 kam Valerian Tregel als bester VSaWer auf Platz 8; den gleichen Platz sicherte sich Bernd Lietke in der Wertung der Laser Standard. 

Bei den auch am Start befindlichen Europe und O-Jollen war kein VSaWer dabei.

Die Ergebnisse