ILCA 6 WM im Oman - mit einem sensationellen Ergebnis für Julia Büsselberg

Bei der am 6. Dezember 2021 im Oman zu Ende gegangenen WM der ILCA 6-Klasser (früher Laser Radial) stahl sie allen die Show.

Mit einer konstanten Serie, die lediglich von einer Frühstart-Disqualifikation und zwei Mittelfeld-Plätzen etwas unterbrochen wurde, sicherte sich Julia Büsselberg mit Rang 2 im vorletzten Rennen und ihrem abschließenden Tagessieg WM-Platz fünf und wäre fast noch aufs WM-Podium gesegelt.

Sie agierte bei überwiegend schwachen Winden stets auf Augenhöhe mit den eigentlichen Favoritinnen; zur Olympiasiegerin Anne-Marie Rindom aus Dänemark fehlte ihr in der Endabrechnung nur ein Punkt, nur sieben Zähler trennten sie nach insgesamt elf von ursprünglich zwölf geplanten Wettfahrten vom Titel, den Emma Plasschaert aus Belgien gewann.

Was niemand wusste: Nach dem ersten Segeltag im Oman sah es wegen einer akuten HNO-Erkrankung fast nach Aufgabe aus, obwohl sie da sogar die Führung im Feld der 63 Starterinnen aus 33 Nationen übernommen hatte. Aber so ist Julia nicht gepolt: Hervorragend von ihrem Trainer Thomas Piesker gecoacht hat sich zurück gekämpft – mit diesem sensationellen Ergebnis.

Damit ist Julia endgültig in der Weltspitze ihrer Bootsklasse angekommen - mit allen aussichtsreichen Perspektiven, die die nächsten Jahre bieten.

Die Ergebnisliste

Julia und Thomas wurden nach ihrer Rückkehr am Flughafen BER herzlich mit Blumen empfangen; die Eltern und ein VSaW-Empfangskomitee gratulierten persönlich zu dem großartigen Erfolg.

Der TAGESSPIEGEL hat ein Intrerview mit Julia veröffentlicht, HIER kann es abgerufen werden.

Und abschließend ein Bericht mit Julias eigener persönlichen Rückschau auf die WM.