IDM 2021 der Drachen - leider ohne Titelvergabe

Schon für 2020 war diese IDM bei uns im VSaW geplant, musste aber dann abgesagt werden; das war der Corona-Situation geschuldet. In diesem Jahr nun fand die IDM statt. 36 Boote waren gemeldet.

Am Dienstag dieser Woche sollte das Ankündigungssignal für die 1. Wettfahrt der insgesamt 8 ausgeschriebenen Rennen erfolgen; allein - es fehlte der Wind. Nichts ging auf dem Wasser; die Aktiven mussten/durften sich an Land vergnügen.

Auch am Mittwoch lief nicht sehr viel. Zwar gab es den einen oder anderen Startversuch. Der leichte Wind brach aber jedes Mal wieder zusammen, Und es half nichts - das Warten auf vernünftigen, meisterschaftswürdigen Wind und auf die ersten Wettfahrten musste auf den nächsten Tag verschoben werden. Als 'Ausgleich' gab es abends eine Dampferfahrt nach Potsdam, wo das Barberini-Museum besucht wurde.

Für Donnerstag waren 4 Rennen vorgesehen, aber der Plan, damit noch alle ausgeschriebenen Wettfahrten zu schaffen, ging leider nicht auf. Wieder wehte der Wind eher schwach, aber war halbwegs konstant. So wurde es ein langer Tag auf dem Wasser, aber am Abend standen dann 3 gültige Wettfahrten in der Ergebnisliste. 

Und bei dem abendlichen Hafenfest konnte ordentlich gefeiert werden. Für die musikalische Begleitung sorgte die Band ERKAN. Kulinarisches hielten Lauri und Angelo Geiseler mit ihrem Team bereit. Auch dem 100. Geburtstag unserer Barkasse „Lieselotte II“ mit Freibier, Weinen aus dem Sortiment von Lauri und Nicht-Alkoholischem wurde ausgiebig Referenz erwiesen.

Für Freitag war die Segelanweisung noch einmal geändert worden; nunmehr waren nur noch drei Tageswettfahrten geplant.Aber - man ahnt es schon - die Hochdruckwetterlage dominierte noch einmal, und der Wind blieb abermals auf nicht meisterschaftswürdigem Niveau.

Damit musste die Meisterschaft mit nur drei gültigen Rennen beendet werden. Der Titel wurde nicht vergeben, aber die Preise natürlich schon. Unser Vorsitzender Dr. Andreas Pochhammer richtete bei der Siegerehrung Dankesworte an die Aktiven und die Organisatoren für ihre Geduld.

Gewonnen haben Udo Pflüger, Lars Haverland (SYC) und Peter Knauft (SCR), Zweite wurden Dr. Ingo Ehrlicher (BYC Starnberg), Dr. Malte Philipp (NRV) und Thomas Auracher, Dritte wurden Philipp Ocker, Florian Grosser und Marc Anschütz.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Wettfahrten konnten live im Internet verfolgt werden; mit dem Programm von SAP Sailing war dies problemlos möglich. Die Boote hatten Tracker an Bord, die die Position zeitgenau an das Programm übermittelten.

Die Ergebnisliste ist in manage2sail abzurufen.


Und HIER ein Album mit einer Auswahl weiterer Fotos von Sören Hese