Der Aufwärtstrend des deutschen SailGP Teams geht weiter; auf dem Genfer See zeigte das 2023 von Unternehmer Thomas Riedel und dem viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel gegründeten Team Germany beim Act 10 am 20. und 21. September 2025 eine überragende Leistung.
"Germany by Deutsche Bank" errang seinen ersten Eventsieg und bescherte seinen Fans beim Debüt des Rolex Switzerland Sail Grand Prix den lang ersehnten Durchbruch.
Schon überraschend war, dass sich Deutschland einen Platz im Dreier-Finale sicherte – dem ersten überhaupt.
Nach zwei kniffligen Fleet Races bei wechselhaftem Wetter mussten die drei Finalisten zunächst auf Wind warten. Doch als es soweit war, behielt das deutsche Team um Erik Rosegarten-Heil die Nerven und legte einen perfekten Start hin, der es früh in Führung brachte; die bis ins Ziel gehalten wurde.
Der Sieg bedeutet sprichwörtlich das Comeback nach einem desaströsen Start in diese SailGP-Saison, bei dem das Team für eine Reihe von Verstößen gegen das Reglement eine beispiellose 12-Punkte-Strafe erhielt.
Nun reiht sich "Germany by Deutsche Bank" in seiner erst zweiten SailGP-Saison in den kleinen Kreis der Gewinner ein.
In der Gesamtwertung rangiert das Team jetzt auf Platz 9.
Die Ergebnisliste von Genf und weitere Infos zum SailGP
Das nächste Event der Saison 2025 – der DP World Spain Sail Grand Prix – findet am 4. und 5. Oktober 2025 dann zum vierten Mal in Cádiz / Spanien statt.