Die SailGP-Serie ist nach den diversen Rennen in Übersee jetzt nach Europa gekommen; am vergangenen Wochenende war Portsmouth an Englands Südküste Austragungsort für die Teams aus 12 Nationen.
Erik Heil und Anna Barth waren ja Anfang des Monats im VSaW zu einem hochinteressanten Vortrag und zeigten sich zuversichtlich, nun in Europa ihre bisher erlangten Kenntnisse und Erfahrungen in bessere Platzierungen übertragen zu können.
Allerdings zeigten sie bei den Starts zu den einzelnen Rennen deutlichen Nachholbedarf, sodass sie leider nicht über den 11. Platz hinauskamen und sich auch nur knapp vor dem US Team platzieren konnten, obwohl sie im abschließenden Finale den 4. Platz belegt hatten, was aufgrund des Punktesystems, bei dem nur die Top 3 Punkte für die Eventwertung erhalten, letztlich eben Rang 11 bedeutete.
Insgesamt gestaltet sich die Saison für das Team als herausfordernd: Frühere Strafpunkte aus Sydney wurden zwar inzwischen kompensiert, aber die Konstanz fehlt weiterhin.
In der Gesamtwertung rangiert das Team weiterhin auf Platz 11.
Die Ergebnisliste von Portsmouth und weitere Infos zum SailGP
Mit dem Heimspiel vor Rügen in Sassnitz am 16. und 17.August 2025 erwartet das Team einen Motivationsschub und hofft auf bessere Resultate vor heimischer Kulisse – auch live übertragen im ZDF.