Die Segelbundesliga - das Finale 2021

Zum letzten Mal in diesem Jahr kamen die 36 Clubs der Deutschen Segel-Bundesliga (DSBL) zusammen und kämpften im Finale bei uns in der Bucht vor dem VSaW um Titel, Aufstieg, Abstieg oder Klassenerhalt.

Nachdem am Donnerstag wegen der Windbedingungen, die Sturmtief IGNAZ bescherte, keine Wettfahrten möglich waren, hatten die Verhältnisse sich am Freitag etwas und am Samstag deutlich beruhigt; es konnten insgesamt immerhin noch 11 Flights in beiden Liga-Feldern gesegelt werden.

In Liga 1 hatte das Team von ONEKiel bereits vor dem Finale eine Hand an der Meisterschale und gewann auch das Finale. Damit wurde der Verein überlegen Gesamtsieger der 9. Bundesligasaison. Hinter ONEKiel erkämpften der Flensburger Segel-Club (FSC) und der Münchner Yacht-Club die Plätze zwei und drei auf dem Podium. Der Wassersport-Verein Hemelingen und der FSC sicherten sich als Gesamtzweite und -dritte ihre Startplätze in der SAILING Champions League 2022, dem internationalen Clubwettbewerb.

Unser junges VSaW-Team mit Fanny Popken, Jakob Rohner, Paul Prochaska und Claus Kroos erkämpfte im Finale den 9. Platz; in der Gesamtwertung belegte der VSaW Rang 7.

In der 2. Liga gewann der Düsseldorfer Yachtclub (DYC) zum dritten Mal in dieser Saison einen Spieltag und machte den Wiederaufstieg in Liga 1 perfekt. Auf dem zweiten Platz folgte der Bocholter Yachtclub aus Nordrhein-Westfalen vor der Seglervereinigung 1903 (SV03). Die SV03 steigt zusammen mit dem DYC direkt wieder in die 1. Bundesliga auf und wird begleitet vom Hamburger Segel-Club (nach vier Jahren wieder erstklassig) und der Seglervereinigung Itzehoe (nach drei Jahren wieder erstklassig). 

Weitere Details zum Event mit den Ergebnislisten auf der Webseite der Segelbundesliga

Und HIER ein tolles Video von diesem Finale bei uns im VSaW

Alle nachfolgenden Fotos: Sören Hese