Die Ferien sind vorbei: Die Jugend unterwegs am Schwielochsee

Die diesjährige 53. Schwielochsee Pokalregatta beendete die Sommerpause der WANNSEEATEN in den Klassen Opti A und B, 420er und ILCA 4, 6 und 7. Sie war weitaus weniger nass als im Vorjahr und mit besserem Wind gesegnet: Zwar fiel der Sonntag mangels Wind als Wettfahrttag aus, doch waren am Samstag schon vier Läufe zusammengekommen. Viele Dreher und Böen – die auch mal an der Zwanzig-Knoten-Marke kratzten – hatten die Aktiven auf Trapp gehalten. Doch solche Bedingungen sind nichts Unbekanntes für die Seglerinnen und Segler vom Wannsee, und so kamen einige gute Ergebnisse zustande.

Bei den 420ern gewannen Leonard Nagel und Florian Ribbeck (beide SCOH, bald auch VSaW) die Regatta gefolgt von Helene Wensel und Emili Jäckel (YCBG) auf Platz 3.

Bei den Opti As segelten Aamon Leonhardt auf Platz 6 und Niklas Pape auf Platz 7.

In den ILCA-Klassen waren bei jedem Start WANNSEEATEN dabei: Im ILCA 4 belegte der Schweizer Austauschschüler Tristan Schnitzer (CVVT) den 9. Platz. Er war auf dem besten Wege, die Regatta zu gewinnen, aber ein schadhafter Pinnenausleger machte ihm im dritten Rennen einen Strich durch die Rechnung. Bei den ILCA 6 segelte Jan Cegielski auf Platz 3 und wurde damit Vize-Distriktmeister Ost. Und im ILCA 7 segelte Lenny Schulze seine erste Regatta in der neuen Klasse und wurde Vierter.

Die Ergebnislisten - mit allen WANNSEEATEN