Der Weihnachtsmann war schon da

Rund um den 2. Advent war im Seglerhaus viel los. Während die Erwachsenen beim “Putenessen“ am Samstag zusammenkamen, trafen sich die Jugendlichen bei der Weihnachtsfeier der WANNSEEATEN am Adventssonntag.

Anders als in den letzten Jahren gab es kein einstudiertes Theaterstück; stattdessen wurde mehr gesungen. Ein richtiges Weihnachtssingen wurde veranstaltet mit den bekannten Klassikern, die einen jeden Jahr um Jahr in besinnliche Stimmung versetzen. Als Begleitung am Klavier konnte Till Ritter, professioneller Musiker und Vater von unseren inzwischen 49erFX-Seglern Nino und Dion von Roëll, gewonnen werden.

Der traditionelle Julklapp durfte nicht fehlen. Zwar richteten zuvor Jugendsprecher Jan Cegielski und Jugendleiter Thomas Drtina ein paar Worte an die Anwesenden, aber eigentlich warteten alle nur gespannt auf die Ankunft des Weihnachtsmannes. Die Wartezeit wurde durch eine vom Jugendleiter vorgelesene und selbst bearbeitete Weihnachtsgeschichte verkürzt. Doch schließlich öffnete sich die Tür des Großen Saals und der Mann mit weißem Bart und purpurnem Mantel trat herein. Alle, die mit einem Geschenk zum Julklapp beigetragen hatten, durften ein Geschenk aus dem großen Sack ziehen. Was man wohl bekommen mag? Es war immer eine Überraschung.

Bei Kaffee, Kakao und Kuchen klang der frühe Abend aus und alle gingen beschwingt von den Weihnachtsliedern nach Hause - in voller Vorfreude auf das eigentliche Fest.