Das lange Wochenende ... mit Korsar Eurocup und Ringelnatz-Cup

Korsar Eurocup - Zwenkauer See

Südlich von Leipzig beim Regattaclub Zwenkau kamen 45 Korsar-Mannschaften zusammen, um den Eurocup auszutragen - 9 polnische und 2 österreichische Teams waren neben den deutschen vertreten. Mit Ausnahme der amtierenden deutschen Meister, Frank und Uti Thieme, war die Spitze der Klasse dabei. 

Es konnten alle 8 Wettfahrten gesegelt werden. Der Wind war meist schwach, nur in 2 Läufen war Gleitwind-Bedingungen. Der See war nicht durchschaubar und so kam es, dass viele der guten Mannschaften auch schlechte Ergebnisse eingefahren haben.

Guido Barth (SCAI) und Sascha Broy zogen auch 3 "Fahrkarten", konnten am Ende aber einen sehr guten 7. Platz ersegeln.

Der sehr kleine Verein hat die Veranstaltung hervorragend organisiert, profitierte dabei natürlich auch von den sehr warmen Temperaturen um die 25 C.

Die Ergebnisliste


Ringelnatz-Cup 2023 - Wannsee und Unterhavel

Die Bedingungen hat es länger nicht gegeben - reichlich Wind für die 91 Boote und eine voll abzusegelnde Bahn.

Und auch das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Andreas Haubold und sein Team mit dem 6er SINKADUS gewannen die Einzelwertung in 3 Std. 10 Min. nach berechneter Zeit.

Da der Cup ja eigentlich ein Mannschaftskampf ist, bei dem 3 Boote ein Team bilden, war dieses Einzelergebnis auch die Grundlage für den 3. Platz in der Mannschaftswertung, das von den Teams um Dr. Martin Bruhns mit TANTE MAUS und Christian Schneider mit RAMONA II vervollständigt wurde.

Tim Giesecke auf TUNA, Günter Kring mit PAULINE und Niklas Finck mit BELAFONTE kamen auf Platz 7; Dr. Andreas Franke mit TEAM02, Dr. Florian Hentschel mit DITTE und Giovanna Mocci mit P1 auf Platz 19 - alle natürlich mit ihren Crews.

Die Ergbnislisten