BOOT & FUN 2025

Ende November ist Messezeit. Die Boote sind gerade frisch aus dem Wasser, da werden einige von ihnen gleich in die Messehallen unterm Berliner Funkturm verbracht. Vom 27. bis 30. November 2025 traf sich die Berliner Segelgemeinde auf der BOOT & FUN 2025. Der VSaW präsentierte sich auf seinem Stand in der Halle 25 – in Nachbarschaft zu BSV, ASV und vielen anderen Segelvereinen.

Mit der „Gaia“, einer Sun Fast 30 OD, von Lina Rixgens und ihrem Segelpartner Sverre Reinke (TSVS) stand ein Aushängeschild des Offshore-Racings auf unserem Stand. Außerdem war das Segel zu sehen, mit dem Julia Büsselberg im letzten Jahr bei den Olympischen Spielen von Paris 2024 in Marseille gesegelt ist: Deutschland-Flagge, Olympia-Design und die Ringe im Segel - echtes Olympia-Flair im kalten Berlin. Ein weiterer Blickfang war die foilende Switch, die nach ihrer Taufe auf der letztjährigen BOOT und FUN auch in diesem Jahr wieder zu sehen war.

Der Stand wurde am Mittwochabend bei der ‘Galanacht der Boote‘ mit einer kurzen Ansprache von unserer stellvertretenden Vorsitzenden Marlene Raabe-Steinherr eröffnet. Neben vielen Mitgliedern und Freunden des Verein besuchte auch der Regierende Bürgermeister von Berlin Kai Wegener den Stand. Zuvor waren viele Seglerinnen und Segler des VSaW bei der Meisterehrung des BSV von Kai Wegener, dem BSV-Jugendobmann Paul Naber, dem Obmann für Leistungssport Hartmut Papenthin sowie dem Obmann für Wettsegeln Clemens Fackeldey geehrt worden; insbesondere die WANNSEEATEN wurden öfters auf die Bühne gebeten: erstklassige Leistungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, dem Opti-Team-Race und Teilnahmen an EM und WM wurden ebenso gewürdigt wie die errungenen Titel von unseren Leistungsseglern wie Julia Büsselberg (ILCA 6) und Anna Markfort (470er mixed gemeinsam mit Simon Diesch (WYC)), die leider die Würdigung nicht selbst entgegennehmen konnten, da sie – wie man es erwartet – im Moment voll im Training stecken und gar nicht im Land sind.

Am Samstag übernahmen die WANNSEEATEN am Jugendtag den Stand. Es wurden die Gewinner der Steuermannspreise aus der Gruppe der WANNSEEATEN vom Jugendleiter Thomas Drtina geehrt: Niklas Pape und Viktor Hensel sind die stolzen Gewinner.

Viele interessierte Messebesucher und die Jugendlichen lauschten den Berichten von Lina und Sverre zu ihrer „Gaia“, wo sie in diesem Jahr damit unterwegs waren: Fastnet Race, Offshore Double-handed Mixed WM in England, sowie von ihrem Traum von Olympia 2032. Offshore-Segeln steht auf der Longlist für mögliche neue Klassen bei den olympischen Spielen, und die beiden bereiten sich jetzt schon auf diese Option vor.

Danach berichtete Fabian Rieger von seinem Weg nach LA 2028. Der Traum von der Teilnahme an den Olympischen Spielen im 49er lebt bei ihm mit voller Begeisterung. Er zeigte Eindrücke in seinen Alltag als Spitzensegler: Athletiktraining im Kraftraum, Training auf dem Wasser, Regatten, Reisen, Bootsbau und dankte ganz vielen tollen Leuten, die ihn auf seinem Weg begleiten. Sein Elan schwappte sichtlich auf die Zuhörer über, die im Anschluss noch viele Fragen an ihn hatten.

Die diesjährige BOOT & FUN ist vorüber, aber im nächsten Jahr steht sie schon als Highlight wieder in unser aller Kalender!