Berliner Meisterschaft 2019 der Nordischen Folkeboote

25 Boote nahmen an der diesjährigen Berliner Meisterschaft, veranstaltet vom Berliner Segler-Verband und ausgerichtet vom SC Ahoi am Wannsee, teil. Auch 2 Boote aus Dänemark waren am Start.

Der Wind meinte es an diesem Wochenende nicht so gut mit den Teilnehmern und der Wettfahrtleitung. Drehend und schwach kam er daher; von den 8 geplanten Rennen konnten am Ende nur vier in die Wertung genommen werden - was aber reichte, um den Titel zu vergeben.

Wie im letzten Jahr auch sicherte sich Andreas Blank mit seiner Crew Svenja und Alexander Loerke (SVT) den Titel. Aber es war knapp, denn alle drei Mannschaften, die am Ende auf dem Podest standen, hatten dieselbe Punktzahl.

Eine der drei war das Team Lars Kiewning, Yvette Sommer (SLRV) und Stephan Goebel (JSC); sie wurden Dritte.

Ganz knapp dahinter kamen Andreas Haubold, Gaby Rakow und Martina Klemmt auf Rang vier.

Und schließlich erreichte ein weiteres VSaW-Team einen Platz unter den Top Ten: Dr. Ralf Strzelecki, Thomas und Sven Schneider wurden Siebente.

Die Ergebnisliste

Die Folkeboot-Segler aus dem VSaW scheinen gut gerüstet für die in 3 Wochen in Berlin stattfindende Internationale Deutsche Meisterschaft.