53. Trofeo Princesa Sofia - Palma de Mallorca

© sailing energy / 53 princesa sofia mallorca

Die 53. Auflage der "Trofeo" war gleichzeitig die nächste Quali-Regatta auch für die deutschen Aktiven zur Teilnahme an den Olympischen Spielen im Sommer 2024.

Die Aktiven waren also gefordert, ihre besten Leistungen abzurufen oder auch Erfahrungen in diesem Umfeld zu sammeln für zukünftige Aufgaben.

Aus VSaW-Sicht mit seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelang dies mehr als ordentlich.

Bei den 470er mixed konnten sich Simon Diesch (WYC) und Anna Markfort (auch JSC) weiter für das Teilnahmeticket empfehlen: sie belegten am Ende bei 68 Booten den 4. Platz. Mit Sicherheit untermauerten sie damit ihre Anwartschaft auf das Ticket. Johann Emmer und Paula Amelie Schütze erreichten in diesem Klassefeld Platz 48, während sich Catharina Schaaff und Colin Liebig (auch SV03) mit Platz 59 begnügen mussten; allerdings stand bei diesen beiden Teams eher das Sammeln von Erfahrungen im Vordergrund.

Julia Büsselberg dominierte erwartungsgemäß das deutsche ILCA 6 Team; sie belegte von 116 Teilnehmerinnen einen hervorragenden 6. Platz. Ob dieses Ergebnis allerdings mit den bisherigen Quali-Ergebnissen bei WM und EM für das Ticket für Olympia reicht, muss noch entschieden werden.

Fabian Rieger und Tim Heinrich (KYC) kamen bei den 85 Skiffs in der 49er-Klasse auf einen sehr guten Platz 20; Carl Krause und Lennart Tolzmann (RSC) schlossen die Regatta auf Rang 53 ab.

Sehr gut hielten sich auch Nico Naujock und Julian Hoffmann bei den 193 ILCA 7-Booten; Nico erreichte mit Rang 28 ein wirklich bemerkenswertes Ergebnis. Julian beendete die Serie mit Platz 46 nur wenig dahinter.

Auch Sophia Meyer zeigte ihr beachtliches Können; bei den IQFoil Surferinnen belegte sie Platz 34 von insgesamt 76 Teilnehmerinnen.

Die Ergebnislisten