52. Schwielochsee Pokalregatta

© sc-schwielochsee.de

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Viel Wasser von oben bestimmte das Wochenende am Brandenburger Schwielochsee. Gewitter und Starkregen übergoss die WANNSEEATEN bei der 52. Schwielochsee Pokalregatta. Bereits zur Anreise am Freitag standen die Wiesen unter Wasser, so dass mancher Anhänger im Matsch stecken blieb. 

Am Samstag wurde in Erwartung der angekündigten Gewitter und wegen der Flaute der Tag an Land verbracht. Erst gegen 16:00 Uhr brach die Wettfahrtleitung die Warterei ab. Zwar war das Gewitter noch nicht eingetroffen, aber der Wind ebenso wenig.

Dafür wurde das Abendprogramm mit Grill und DJ eröffnet, welches in Starkregengüsse getränkt wurde. Gerade die zeltenden Teilnehmer hatten eine nasse Nacht. Tags darauf standen die Boote bis zum Rand mit Wasser voll, der See nun ein paar Zentimeter höher und die Bootswiese war eine einzige Pfütze.  

Trotz des nassen Starts wurden am Sonntag drei kurze Rennen bei ungefähr acht bis zehn Knoten Wind gesegelt. Die Wettfahrtleitung wollte unbedingt alle drei geplanten Rennen durchbringen, sodass die erste Wettfahrt nur knapp 25 Minuten dauerte! Für die weiteren Wettfahrten wurde der Kurs entsprechend verlängert.

Am Ende sprangen für die WANNSEEATEN ein dritter Platz bei den 420ern von Helene Wensel (auch YCGB) und Emily Jäkel (YCBG) heraus, sowie ein siebenter Platz bei den ILCA 6 von Lenny Schulze. Ihm folgten Marvin Schaefe auf Platz 16, Marwin Pescht auf Platz 17, Trainingsgruppenmitglied Leon Pfaff (BSV 07) auf Platz 19 und Jan Putzier auf Platz 24. Für Leon und Jan war es die erste Regatta im ILCA.

Die Ergebnislisten