505er Eurocup-Serie 2024

Diese Serie besteht aus vier Regatten, die über die Sommersaison in Europa stattfinden. Trotz des Titels „Eurocup“ nehmen an diesen Veranstaltungen in der Regel auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt teil, die das hohe Niveau des Rennsports im 505er genießen und gleichzeitig die Möglichkeit wahrnehmen, einige wunderbare Orte zu besuchen.

Der erste Veranstaltungsort war vom 29. März bis 1. April 2024 St. Raphael an der französischen Mittelmeerküste, südwestlich von Cannes gelegen. 33 Mannschaften waren angereist, von denen allerdings schon am ersten Tag wegen des starken Windes nicht alle die 3 gesegelten Rennen beendet haben. Weitere Wettfahrten konnten aber bei abnehmendem Wind an den Folgetagen durchgeführt werden; zum Schluss waren es neun.

Mit dabei aus dem VSaW waren Stefan Giesler und Frank Böhm (SCV) auf Platz 7, Finn Böger (auch HSC) - er segelt immer mit seinem Vater Tim (HSC) - auf Platz 10 sowie Nicola Birkner und Angela Stenger (MYC) auf Platz 16.

Die Ergebnisliste

Die nächsten Austragungsorte sind Riva del Garda, Italien (Ende Mai 2024), Warnemünde im Juli 2024 und zum Schluss Dziwnów, Polen.(Anfang September 2024).