45er Europapokal auf dem Wannsee

Vom 14. bis 16. Juli 2023 trugen die 45qm Nationalen Kreuzer ihren Europapokal bei uns im VSaW aus und kehrten damit zu den Wurzeln des 45er-Segelns zurück.

Mehr zur Geschichte dieser Klasse ist auf der Homepage der Klassenvereinigung einzusehen.

Zwölf dieser wunderschönen Boote waren am Start.

Leider konnten nicht alle der geplanten Rennen ausgetragen werden - der Wind wehte am ersten Wettfahrttag zu schwach, um reguläre Wettfahrten sicherzustellen.

Am Samstag waren bei guten Windverhältnissen dann drei Wettfahrten über die Bühne gegangen, und auch am Sonntag war es windig, sodass abermals drei Rennen durchgeführt werden konnten.

Die Treppchenplätze waren fest in der Hand von Booten aus dem Bayrischen Yacht-Club; allerdings waren in der Siegercrew um Skipper Florian Fendt mit Thomas Auracher und Hendrik Witzmann auch zwei VSaW-Mitglieder zu finden.

Die Ergebnisliste.

Virtuell lässt sich diese Regatta mit dem Tool von SAP Analytics noch einmal verfolgen.

Sören Hese war hautnah mit dabei und hat tolle Fotos übermittelt;
1. und 2. Wettfahrtag                          3. Wettfahrttag

Und HIER die besten Shots in einer Zusammenfassung.