29er Trainingslager - Barcelona / Spanien

Am 28. Dezember 2022 fuhren die zwei 29er Teams des VSAW in 22 Stunden in das sonnige Barcelona, um 10 Tage mit internationalen Teams aus aller Welt zu trainieren. Die ersten drei Tage hatten Traumbedingungen mit 17 Knoten Wind und Sonne. Wir trainierten zusammen mit 6 Crews aus Schleswig-Holstein sowie mit Norwegern, Niederländern und einem Team aus Schweden.

Auch die nächsten Tage bis zum 31. Dezember waren perfekt, und es hat sehr viel Spaß gemacht zu segeln. An Silvester wurde eine riesige Party mit allen Teams veranstaltet, wo man sich noch mehr connecten konnte. Am 1. Januar 2023 nahm der Wind deutlich ab, doch wir segelten trotzdem und lernten weiter. Der Strand von Barcelona bietet viele Fitnessgeräte, die wir auch aktiv nutzten. Am 2 Januar war dann kein Wind, und wir guckten uns Barcelona an. Am 3. Januar war leider zu wenig Wind zum Segeln. Wir haben erst Sport gemacht und sind dann an die Boote gegangen, um einige Reparaturen vorzunehmen. Der 4.Januar begann gleich mit einem Schock; wir sahen, dass der VSaW-Bus ausgeraubt worden war. Geklaut wurde unter anderem die gesamte Segelausrüstung eines unserer Teams. Trotz allem konnten wir an dem Tag noch segeln, und es wurden auch Fotos gemacht. Am 5. Januar war wieder sehr wenig Wind angesagt. Wir haben erst Gym gemacht und sind danach noch rausgefahren. Wir haben mit z.B. "ohne-Pinne-segeln" noch das Beste aus den Bedingungen rausgeholt. Am letzten Segeltag, dem 6. Januar, sind wir schon um 9:30 Uhr aufs Wasser. Der Wind war schwierig, da er ständig zu und abnahm. Trotzdem hat auch der letzte Tag noch sehr viel Spaß gemacht.

Wir haben extrem viel gelernt, vor allem an den ersten Tagen mit viel Wind, und super viel Spaß gehabt; die kleine Gruppe ist gut zusammengewachsen, und wir möchten uns bei der 5-Sterne Bodencrew und dem Trainerinnenteam bedanken.

(Textquelle: Jonas Hölzle)