2022 ILCA 6 World Championships - Kemah, Texas, USA

Vom 9. bis 16. Oktober 2022 wurde die WM der ILCA 6 vom Texas Corinthian Yacht Club ausgerichtet. Julia Büsselberg war unsere Vertreterin in der Neuen Welt.

Teilweise mangels Wind aber auch wegen schwieriger Bedingungen mit starken Drehern waren nach 3 Tagen nur 4 Quali-Wettfahrten zustande gekommen. Aber das reichte für die Einteilung in das Gold- und Silberfleet. Als einzige GER hat es Julia sicher ins Goldfleet geschafft. Da das Glück in den ersten 4 Rennen nicht gerade mit an Bord war, musste sie sich das aus schwierigen Situationen heraus hart erarbeiten. Aber das ist das Positive, dass sich Julia inzwischen auch in einem solchen Weltklassefeld wieder nach vorne kämpfen kann. 

Nun entstand aber die etwas kuriose Situation, dass auf nur 4 Quali-Rennen dann 8 Final-Rennen folgten - jedenfalls war das der Plan, um die angesetzten 12 Rennen auch hinzugekommen. 

Die ersten 3 Rennen im Goldfleet waren wieder sehr tricky. Wenn rechts der Weg zur Tonne kürzer war, dann war links deutlich mehr Druck im Wind. So hat es ordentlich gewürfelt und bei fast allen Top-Seglerinnen auch ein schlechtes Rennen eingebracht. 

Julia fand leider bei allen 3 Rennen schon vom Start weg nicht so richtig in ihren Rhythmus, so dass aus der angestrebten Aufholjagd erst mal nichts wurde. Neben einem soliden 18. Platz war leider auch ein 33. und ein 41. Platz als neuer Streicher dabei. 

Auch in den Finalrennen hatte Julia nicht wirklich das Glück auf ihrer Seite, aber im letzten Rennen hatte sie einen guten Start, war erste an der Luv-Tonne und hat das Rennen dann souverän gewonnen.

Das war ein glückliches Ende nach einer harten Woche, auch wichtig für das eigene Selbstbewusstsein und um den Gegnerinnen auch zu zeigen, dass diese mit Julia rechnen müssen. Die WM beendete sie auf Platz 33.

Die Ergebnisliste