10. Seglerhaus-Konzert

© Peter Meisel

Dieses Konzert im Großen Saal des Seglerhauses am 25. September 2022 mit Solisten des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, das Corona-bedingt mehrmals verschoben werden musste, setzte ganz auf Harmonie. „Auf Harmonie setzen“ bedeutete in der Zeit der Wiener Klassik, dass Melodien aus populären Werken, meist Opern, für ein Ensemble von bis zu zehn Bläsern bearbeitet wurden. „Harmoniemusiken“ ließ man sich in Wien – und bald nicht nur dort – zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten vorspielen: gerne draußen, und wenn es drinnen sein musste, dann gerne an reich gedeckten Tafeln.

Während die Großen der Klassik ihre Werke oft von fremder Hand „harmonisieren“ ließen, kamen ihre jüngeren Kollegen bald selbst auf den Geschmack und schrieben eigene Werke für Bläserensembles: nicht aus den Opern entlehnt, sondern Mini-Opern ohne Text. Gesungen und geatmet wird hier instrumental, und wenn die Worte auch fehlen mögen, so mangelt es diesen Werken doch nicht an Bedeutung. In seinen letzten Jahren schrieb der französische Opernmeister Charles Gounod sogar eine Sinfonie für Blasinstrumente – näher waren sich Oper und Sinfonie selten. (Quelle: Olaf Wilhelmer - Deutschlandfunk Kultur)

Es war ein wunderbarer Abend mit begeisterten und begeisternden Resonanzen. Vielen Dank allen Beteiligten!!

Fotos finden Sie bitte HIER; © Peter Meisel

Alle, die das Live-Konzert verpasst haben oder die Musik noch einmal hören wollen:

Deutschlandfunk Kultur hat das Konzert live mit geschnitten und sendet es am Donnerstag, 29. September 2022 um 20:03 Uhr über seine Hörfunkfrequenzen aus.