Ein Wort des Kapitäns unseres Bundesliga-Teams

Als Gründungsmitglied der deutschen Segelbundesliga ist der VSaW seit Anfang an ganz vorne im höchsten deutschen Ligawettbewerb dabei - eine Statistik, auf die wir als Team sehr stolz sind. 

Unser Kader besteht seit jeher aus einer gemischten Gruppe an Sportlern mit unterschiedlichsten Segelkarrieren aber allesamt mit dem Fokus, den Titel wieder an den Wannsee zu holen und uns als bester Berliner Verein zu positionieren. Unsere Devise ist die gezielte Wissensweitergabe an die nachrückende jüngere Generation - eine Aufgabe, die nicht viele andere Vereine erfolgreich gelöst haben. Das VSaW-Bundesligateam bestreitet derzeit sogar schon den zweiten Generationswechsel durch den Einsatz jüngerer aufstrebender Mitglieder - mit der Erfahrung der Älteren im Rücken, die sich immer wieder als Sparringpartner anbieten. 

Der breit aufgestellte Kader mit Seglern zwischen 18 und 38 Jahren ist hierbei der Schlüssel, um erfolgreich nicht nur in der deutschen Segelbundesliga, sondern auch bei der Sailing Champions League und der Juniorenliga vertreten zu sein. 

Das Team umfasst knapp 30 Mitglieder und bietet Sportlerinnen und Sportlern aus den verschiedensten Bootsklassen wie dem ILCA, 420er, 470er, 49er, 29er und dem Finn die Möglichkeit, ihre Verbundenheit zum Regattasport weiterzuführen.

Der organisatorische Aufwand wird durch den Teamkapitän Elias Rothe sowie dem Vize-Kapitän Jakob Rohner seit knapp 6 Jahren mit der Unterstützung von Frank Butzmann geleistet. Zu den Aufgaben, die innerhalb des Teams umgesetzt werden, gehören die Organisation von Trainings, das Nominieren von Crews Teams für die einzelnen Events und die Buchung von Unterkünften an den einzelnen Austragungsorten. 

Unser Team verfolgt das Ziel, in jedem Wettbewerb ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. 2019 konnten wir bereits einmal den deutschen Meistertitel für den VSaW gewinnen. Es folgten sehr erfolgreiche Jahre mit einem 7. und zwei 3. Plätzen. Durch diesen jüngsten Erfolg konnten wir uns erneut für die Champions League qualifizieren - einen Wettbewerb, bei dem uns in den letzten Jahren noch das letzte Quäntchen Glück zum großen Erfolg gefehlt hat. Dieses Jahr ist der VSaW im polnischen Sopot bei der Qualifikation zum Finale der Champions League vertreten - die bereits vierte Teilnahme an diesem Wettbewerb. Der VSaW misst sich also nicht nur national mit den Besten, sondern auch auf der großen europäischen Bühne. 

Das VSaW Bundesligateam hat also erneut sehr hohe Ziele. Das Training auf den clubeigenen J70 ist Mitte März losgegangen, sodass wir beim ersten Event der Segel Bundesliga bei uns im VSaW vom 12. bis 14. Mai.2023 so gut wie möglich abschneiden können.

Des Weiteren wird das Team eine Mannschaft für die Women‘s Champions League stellen, für die Qualifikationsregatten ebenfalls auf dem Wannsee stattfinden werden.

In diesem Sinne wollen wir als VSaW Bundesliga Team dem gesamten Verein und seinen Mitgliedern sowie unseren Sponsoren für die Unterstützung danken und hoffen, unsere Mitglieder zahlreich bei unseren Events im VSaW sowie auf dem Wannsee zu sehen.

Mitgliederversammlung (MV) im VSaW

Die Einladung zur MV am kommenden Sonntag, 26. März 2023 um 11:00 Uhr MESZ mit Bekanntgabe der Tagesordnung ist satzungsgemäß erfolgt; Geschäfts- und vorliegende Ressortberichte sind im Mitgliederbereich der Homepage abzurufen oder werden gegebenenfalls auf Wunsch vom Sekretariat auch zugeschickt.

Die Gremienwahlen werden erstmalig elektronisch durchgeführt; das Prozedere garantiert eine einwandfreie und zügige Abstimmung. Die Ergebnisse werden unmittelbar nach Abschluss der jeweiligen Wahl auf der Beamerleinwand und den Bildschirmen bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an der MV.

Bitte beachten Sie die Zeitumstellung; wir haben dann wieder die Sommerzeit.

_____________
20. März 2023