Inklusion am Wannsee im VSaW - wie weit sind wir?

Die Inklusions-Arbeitsgruppe des VSaW arbeitet bereits seit November 2020 an den Plänen, den VSaW behindertenfreundlicher zu gestalten. Ein guter Zeitpunkt, um einen Blick auf das bereits Geschaffte zu werfen:

Das Konzept zur Inklusion im VSaW steht, wird laufend konkretisiert und aktualisiert. Dieses Konzept sieht die Laser Bahia und 2.4mR als Inklusions-Bootsklassen für uns vor. Beide Boote haben wir hier bereits ausführlich vorgestellt. Durch großzügige Unterstützung einiger Mitglieder konnten schon je Klasse zwei Boote angeschafft werden. Da die beiden Laser Bahia sich auch sehr gut zur Grundausbildung aller Segel-Interessierten eignen und einfach zu segeln sind, stehen sie allen Mitgliedern via SailNow! zur Verfügung. Die beiden 2.4mR sind deutlich anspruchsvoller und werden durch die Werft sowie unsere Trainer speziell an die Bedürfnisse der jeweiligen Behinderten angepasst. Daher ist es nicht möglich, diese Boote ebenfalls in den SailNow!-Pool zu geben.

Eine Trainerstelle mit entsprechender Qualifikation zur Betreuung von Behinderten ist bereits ausgeschrieben, und wir freuen uns über geeignete Bewerber. Diese Trainerin oder dieser Trainer wird dann ein Konzept entwickeln, wie Segler mit Behinderung gefördert werden und behinderte Nicht-Segler an den Sport herangeführt werden können. Besonderer Fokus soll hierbei auf die Akquise und Betreuung Jugendlicher mit Behinderung gelegt werden. Kontakte zu einigen Schulen und Einrichtungen sind bereits geknüpft.

Eine große Hürde ist bisher der barrierefreie Zugang zu den Booten. Wir sind optimistisch, dass wir zum Neubau von Steg 1 im November 2021 auch den geplanten Schwimmsteg an Steg 3 installieren lassen können.

In Planung ist derzeit auch der Umbau eines Lagerraumes (schräg gegenüber vom Fitnessraum), in dem eine behindertengerechte Toilette mit Dusche untergebracht werden soll. Auch für den Zugang zu Restaurant und Terrasse gibt es schon konkrete Ideen.

Vermutlich fragen sich viele, wie wir das finanzieren wollen. Wie oben schon erwähnt, gibt es engagierte Sponsoren unter unseren Mitgliedern. Zudem haben wir für einen beträchtlichen Teil der Kosten Unterstützung bei der "Aktion Mensch" beantragt. Durch den Antragsstau infolge der Pandemie ist über den Antrag leider noch nicht final entschieden worden, erste Rückmeldungen machen aber Mut.

Für mehr Details und Informationen, wie Interessenten das Projekt unterstützen können, stehen die Mitglieder der Arbeitsgruppe gern zur Verfügung: Robert Niemczewski, Kai-Olav Huelzer, Christiane „Moritz“ Fackeldey, Jörg Becker, Frank Butzmann, Marko Müller und Lars Haverland.

Sie sind am besten über Mail inklusion(at)vsaw.de zu erreichen.

Hinweis

Am Mittwoch und Donnerstag in dieser Woche öffnet das Club-Restaurant erst um 16:00 Uhr

_____________
19. Juli 2021