10 Jahre WANNSEEATEN-Stiftung Berlin

Mit der Gründung der Jugendabteilung des VSaW im Jahr 1916 mit dem Namen WANSEEATEN hatten die damals für den Verein Verantwortlichen erkannt, dass ein langfristiges Bestehen des Vereins nur durch eine geförderte Ausbildung von Jugendlichen gewährleistet ist. An dieser Tatsache hat sich bis heute nichts geändert. Um die ohnehin großartige Jugendarbeit des VSaW mit gezielten Projekten zu ergänzen, ist im Jahr 2010 auf Initiative der wenige Jahre später leider viel zu früh verstorbenen Fred Axel Kapella und Christian Baumgarten die WANNSEEATEN-Stiftung Berlin ins Leben gerufen worden.

Entsprechend des Stiftungszwecks werden Projekte für unsere WANNSEEATEN entwickelt und realisiert. Einige Beispiele: 

  • Seit 2018 ist Julia Büsselberg Botschafterin der Stiftung. Intensiv bereitet sich die Leistungsseglerin des VSaW auf ihrer Road to Tokyo 2020 auf eine Teilnahme an den kommenden Olympischen Spielen in Enoshima / Japan in der Laser Radial-Klasse vor: 
  • Lina Rixgens startete am 1. Oktober 2017 zu einer Einhand-Regatta quer über den Atlantik - der Mini Transat 2017. Auf einem 6.50 langen Boot hat sie das Rennen solo als erste deutsche Frau erfolgreich zu Ende gebracht. Eine abschließende Finanzierungsrate gegeben durch die Stiftung sicherte ihr die endgültige Teilnahme. 
  • Ein Projekt sicherte die Finanzierung einer nagelneuen 470er-Jolle für die Olympia-Kampagne "Rio 2016" von Annika Bochmann und Marlene Steinherr.
  • Ab 2013 wurde in einem Projekt die Ausbildung in Theorie und Praxis für das Küsten-Seesegeln gefördert.

Darüber hinaus wurden und werden zahlreiche Trainingsmaßnahmen im In- und Ausland bezuschusst; besonders die Ostertrainingslager der letzten Jahre in Slowenien wurden mit namhaften Beträgen unterstützt, um möglichst vielen Jugendmitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Jugendausschuss des Vereins sucht die Stiftung nach immer neuen Projekten. 

In jedem Fall ist die Stiftung für Denkanstöße von möglichen Förderprojekten auch aus unserer Mitgliederschaft dankbar; viele Ideen, an die weder der Vorstand der Stiftung oder das Kuratorium der Stiftung noch der Jugendausschuss des Vereins bisher gedacht haben, schlummern vieleicht im Verborgenen und wollen nur einmal ausgesprochen und diskutiert werden.

Sollten SIE solche Ideen haben, wenden Sie sich bitte gern zur direkten Kontaktaufnahme an den Stiftungsvorstand; am besten erreichen Sie ihn per Mail unter wannseeaten-stiftung-berlin(at)vsaw.de.

Christian Baumgarten hat immer gesagt: Die Jugend ist die Zukunft des Vereins.

Dieser Leitsatz ist Verpflichtung der Stiftung auch in der Zukunft.

_____________
Harald Koglin
17. Februar 2020