WENTZEL-Pokal

Dieser Pokal ist ein Freundschaftsbecher, der von drei Hamburgern namens Wentzel im Jahre 1921 für die WANSEEATEN – so hieß die damalige Jugendabteilung des VSaW schon – gestiftet wurde. Der Preis wurde letztmalig 1930 graviert für das Boot ‚Norge’ von Per F. Erichsen.

Anlässlich eines Treffens der ehemaligen WANSEEATEN im Jahre 1956 wurde der Preis wieder für den VSaW gestiftet.

Seit 1988 ist der Pokal ein Wanderpreis für den Gesamtsieger der Wettfahrtserie gleichen Namens, die der Verein für seine Jugendlichen veranstaltet. Die Wertung erfolgt nach dem Yardstick-System, und die schlechteste Wettfahrt wird gestrichen, wenn alle vier Wettfahrten stattfinden.

Initiiert hat dies der damalige Jugendleiter Prof. Heinrich Schoop.

Zusätzlich wurde 2011 von Timo Thies ein Preis für die beste 420er-Mannschaft gestiftet und - ganz besonders wichtig: Der jüngste Teilnehmer bekommt seit 2003 den Leuchtturm-Preis, der in manchen Fällen noch höher als der Gewinner selbst gewesen ist. 

HIER die Siegerliste

In diesem Jahr hat Eva Wiese in einem Opti den WENTZEL-Pokal gewonnen; an Catharina Schaaff und Colin Liebig ging das Bootsmodell, und Konstantin Morawski konnte sich über das neue Einrichtungsteil seines Zimmers freuen.

Schleuse Spandau bleibt vorerst gesperrt

Das Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin teilt mit: Bei der im Rahmen der Trockenlegung durchgeführten vorgezogenen Bauwerksprüfung wurden an beiden Stemmtorflügeln des Unterhauptes der Schleuse Spandau Schäden festgestellt, eine Reparatur ist dringend notwendig. Aus diesem Grund verzögert sich die Wieder-Inbetriebnahme der Schleuse, die jetzt für Mitte Dezember 2019 vorgesehen ist.

Hinweis aus dem Club-Restaurant

Morgen am Dienstag muss das Club-Restaurant leider geschlossen bleiben; dafür sind Lauri und ihr Team HEUTE am Montag ab 16:00 Uhr gern für Sie da.

Wir bitten um Beachtung.

_____________
Harald Koglin
9. September 2019