Nach Rio ist schon wieder vor Tokio

Unsere 49erFX-Mannschaft Victoria Jurczok und Anika Lorenz ist wieder in Deutschland gelandet und wurde am Flughafen in Hamburg ganz herzlich von Frank Butzmann empfangen.

Dann ging es weiter nach Kiel, wo sie auch mit großem Hallo begrüßt wurden.

Ihr Abschneiden ist eine tolle Motivation für einen weiteren Skiff-Segler aus dem VSaW: Fabian Graf segelt gemeinsam mit Tim Fischer (NRV) und hat langfristig die nächsten Olympischen Spiele 2020 in Tokio im Blick. Kurzfristig wollen es beide den Mädels nachmachen und bei der in dieser Woche beginnenden Junioren WM der 49er in Lelystad / Holland das Medal-Race erreichen. Vielleicht ist auch eine Medaille drin? Wir drücken den Daumen.

Was macht eigentlich unsere 470er Herren Mannschaft?

Jan-Jasper Wagner und Dustin Baldewein hatten als Ziel auch die Teilnahme an den Spielen in Rio, konnten sich aber in der Qualifikation nicht durch setzen.

Sie sind jedoch dem Segelsport nicht verloren gegangen.

'Jappe' gehört dem VSaW-Bundesligateam an und war Ende Juli für das Team in Travemünde erfolgreich im Einsatz.

Dustin segelte in der vergangenen Woche bei der German Open der 20er Jollenkreuzer im Boot seines Vaters und ist auch sonst viel und erfolgreich auf den Regattabahnen unterwegs.

Ihre Erfahrung kommt also auch weiterhin den Mannschaften, in denen sie aktiv sind - gleich in welcher Klasse - zu Gute.

Und das ist doch auch ein positives Fazit einer Olympia-Kampagne!

Nachlese zur Segel-Bundesliga und zur Junioren-Liga

Beide Events waren hier in Berlin nicht vom Wind verwöhnt; sowohl am vorigen Wochenende als auch vorgestern und gestern  konnte das geplante Programm nicht in vollem Umfang 'abgesegelt' werden. Dennoch, die Ergebnisse lassen sich sehen:

Das VSaW-Bundesligateam belegt weiterhin den 3. Platz der Gesamttabelle der 1. Liga und freut sich darauf, dass Mitte September in Kiel die Karten neu gemischt werden.

Das Juniorenteam des VSaW erreichte gestern einen sehr guten 2. Platz hinter den siegreichen Junioren des PYC.

_____________
Harald Koglin
29. August 2016