"La Liberté" - Glanz der Freiheit

Einst zählten Künstler, Diplomaten und ein echter Prinz zur Crew der "La Liberté". Heute ist der 55er-Schärenkreuzer am Wannsee zu Hause und selbst ein Promi. "Hast du schon jemals so eine schöne Klampe gesehen?“ Rebecca Tschöpe zeigt strahlend auf das Vordeck. Sie führt über ihr neues Schiff und kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Aus einer Schublade im Cockpit zieht sie alte Holzblöcke. "Auch noch original. Toll, oder?“ Sie hat im vergangenen Jahr mit ihrem Mann Carsten den 55er-Schärenkreuzer "La Liberté“ aus Schweden gekauft und ihm im Hafen des VSaW ein neues Zuhause gegeben.

Ein Boot, das neben den vielen Details noch so viel mehr zu bieten hat: glamouröse Voreigner, große Freundschaften, faszinierende Geschichten und Gerüchte.
(Text: Luisa Conroy; alle Fotos: © YACHT / S. Hucho)

Die Geschichte dieses Schärenkreuzers ist unlängst in der "YACHT classic" erschienen; HIER ist sie nachzulesen.

Wetterkunde: "Wetter lesen – Wetter verstehen"

Wir konnten Bernd Strobel vom Akademischen Segler-Verein in Spandau für diesen Vortrag gewinnen, der Fahrten- und Regattaseglerinnen und -segler gleichermaßen ansprechen sollte.

Termin: Mittwoch, 21. Februar 2024 um 19:00 Uhr im Großen Saal des Seglerhauses

Für Getränke und ein Abendbrot ist dank der Ökonomie gesorgt.

_____________
17. Februar 2024