Lagernde Masten und Segel - ein nie endendes Thema

Im Mastenlager sind alle Masten/Großbäume/etc. mit lesbaren Namen der Besitzerin oder des Besitzers zu kennzeichnen. Das schreibt die Hafen- und Stegordnung des VSaW in Punkt 19 vor, in dem auch steht, dass Salinge zu demontieren sind, um Platz zu schaffen.

Leider ist der "status quo" ein anderer.

Mitglieder, die dort ihr Material gelagert haben, seien hiermit daran erinnert. Am 21. September 2023 wird nicht identifizierbares Riggmaterial durch den VSaW entsorgt.

Auch aktuell: Die Stellagen für Segel in den Herren- und Damenumkleidebereichen sind übervoll; Leitern und Lagergestelle haben nichts in den Stellagen verloren.

Alte Segel sollten einer nachhaltigen, weiteren Verwendung zugeführt werden. Dafür bieten wir bis zum 21. September 2023 als Ablageort den hinteren Bereich des Mastenlagers neben dem Gastank an.

Vorab - danke für jede Kooperation!

Save the dates: Max Koch und andere

Sie erinnern sich an das Logbuch-Blatt 41!?

Das Museum der Havelländischen Malerkolonie in Ferch am Schwielowsee zeigt bis zum 29. Oktober 2023 das Spätwerk von Max Koch (1859-1930), erstes Ehrenmitglied des VSaW. 

Der Termin für eine exklusive Führung für VSaW-Mitglieder ist nunmehr fix: Samstag, 9. September 2023, 16:00 Uhr. Treffen ist ein paar Minuten früher vor dem Museum; HIER noch einmal die Informationen zur Ausstellung und zum Museum.

Dieser Besuch bildet den Auftakt für zwei Kamin-Abende im Großen Saal des Seglerhauses, die dann für den 13. und 27. Oktober 2023 geplant sind und an denen Rolf Bähr das Werk von weiteren Künstlern, die im VSaW Mitglieder waren, zum Thema machen wird.

Save these dates!

In Vorbereitung - der Seglerhaus-Brief 2023/2

Nachdem die analoge Ausgabe des Seglerhaus-Briefs 2023/1 in den Händen unserer Mitglieder ist und die digitale Ausgabe des Briefs auf der Homepage eingesehen werden kann, ist nunmehr die nächste Ausgabe 2023/2 in Vorbereitung; Redaktionsschluss ist der 17. November 2023.

Auch wenn das noch etwas hin ist - schon jetzt können Beiträge zu Themen, die von allgemeinem Interesse für unsere Mitglieder sind, eingereicht werden.

Wer also etwas beisteuern möchte, schicke bitte den Text per Mail an seglerhausbrief(at)vsaw.de; digitale zum Thema passende Fotos in guter Auflösung bitte nicht in den Text einbetten, sondern separat schicken.

Wir freuen uns auf die Beiträge.

_____________
14. August 2023