Der Hafenmeister informiert

Zum aktuellen Stand unserer Hafenanlage

Liebe Mitglieder,

gestern haben wir die bautechnische Abnahme der bisher fertig gestellten Stege 4 und 5 bekommen. Somit steht unserem Abslippen mit dem großen Mobilkran in dieser Woche nichts im Wege; die Boote können in die vorgesehenen Liegeplätze verbracht werden. Das kleine Abslippen wird wie angekündigt im Laufe des Mais erfolgen. 

Boote, welche nur für das Winterlager an Steg 1 liegen, können nunmehr verlegt werden. Für alle diejenigen Eigner, die das zeitlich selbst nicht schaffen, wird die Werft die Boote verlegen.

Die Liegeplätze am Steg 3 stehen erst ab dem 07. Mai 2021 zur Verfügung. Die betroffenen Nutzer melden sich bitte für die Abstimmung einer temporären Übergangslösung unter hafenmeister(at)vsaw.de oder vsaw(at)vsaw.de

Steg 2 wird dann im Mai 2021 erneuert. Daher gilt für die Nutzung des Mastenkrans  bis zum 02. Mai 2021, dass dieser ausschließlich durch unsere Mitglieder genutzt werden kann. Zur verlässlichen Terminkoordination bitten wir alle Interessierten, sich für die Wochenenden 24./ 25. April 2021 und 01./ 02. Mai 2021 bei der Werft einen verbindlichen Termin für die Nutzung geben zu lassen. Von Montag bis Freitag kann der Mastenkran bis einschließlich 30. April 2021 frei benutzt werden – aber auch hier nur durch unsere Mitglieder.

Für alle, die nach dem 02. Mai 2021 ihren Mast stellen möchten, kann der Mastenkran im PYC genutzt werden; dafür bitte im dortigen Sekretariat melden - Sie erhalten entweder vom Bootsmann Herrn Banse oder vom Sekretariat den Schlüssel für den Zugang zum Kran. Möglicherweise kann es Wartezeiten geben, da ja auch PYC-Mitglieder noch Masten stellen. Allerdings haben dort die meisten dies zum Ende April 2021 schon getan.

Auch im Berliner Yacht-Club können Masten gestellt werden; hier bitte ebenfalls anmelden: Hafenmeister Willi Bröll, Telefon 0172 39 14 550 oder per Mail .

Nun zur Hafenbelegung:

Unsere Hafenanlage ist ausgebucht! Wegen einer erfreulich hohe Zahl an Aufnahmen von Neumitgliedern, die ihre Boote mitbringen, wie auch durch Veränderungen im Bootsbestand unserer Mitglieder (Neukauf, Vergrößerung etc.) sind bis auf zwei Boxen im Uferbereich, die aufgrund der geringen Wassertiefe wenig geeignet sind, alle Boxen belegt.

Unvermeidlich war es bei der Planung der Belegung, einigen Booten einen neuen Liegeplatz zuzuweisen. Wir sind immer bemüht, die Boxen bestmöglich auszunutzen, also von der Größe her passende Schiffe in einen jeweiligen Liegeplatz zu legen. Daher zahlt auch jeder seine Liegeplatzgebühr in Abhängigkeit von der Größe seines Bootes und eben nicht anhand der Größe einer Box. Ich weiß, dass eine Liegeplatzveränderung nicht immer auf Begeisterung stößt, aber wir wollen es möglichst allen recht machen. Das ist nicht immer einfach, zumal wir uns bei der Erneuerung der Anlage strikt an die alte Bauweise halten mussten und keine zusätzlichen Seitenstege installieren konnten; mir bekannte Sonderbedingungen wurden dennoch berücksichtigt (wie z.B. Seitenstegnutzung in Abhängigkeit vom Alter eines Mitglieds).

Alle, die im Jahr 2021 einen anderen Liegeplatz als in 2020 zugewiesen bekommen haben, werden direkt informiert; ansonsten gilt der Aushang vor dem Sekretariat und der digitale Hafenplan im Mitgliederbereich unserer Homepage.

Wie immer bitten wir um rechtzeitige Informationen (Hafenmeister direkt, alternativ auch Sekretariat) im Hinblick auf Veränderungen (Neukauf, Verlegenen des Bootes für längere Zeit an die Ostsee etc.) bei der Nutzung des Liegeplatzes.

Ich als Hafenmeister freue mich über die bisherige Teil-Fertigstellung unserer neuen Steganlage! Es war nicht einfach, und dennoch ist es dank des großen Engagements vieler Ehrenamtlicher und auch von Frank Butzmann gelungen.

Das eine oder andere bei der Elektrik und der Wasserversorgung ist zwar noch zu erledigen, auch die Seitenstege sind noch nicht komplett montiert. Aber wichtig ist es, dass unsere Boote in ihren Boxen liegen und somit hoffentlich bald bei schönem Wetter und Wind genutzt werden können.

Auf einen Punkt muss ich abschließend noch hinweisen: Es dürfen an unseren neuen Stegen keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden, insbesondere keine Maßnahmen an den verzinkten Elementen. Ansonsten greift die Gewährleistung des Stegbauers nicht mehr; die Anlage soll uns ja noch viele Jahre Freude bereiten! Ausnahme: Seitenleinen zum Führen des Buges können zwischen den Pollern und den Anlegeösen am Steg angebracht werden. Für evtl. notwendige Abpufferungen am Steg oder an Seitenstegen stimme ich mich mit der Stegbaukommission ab und gebe dazu noch eine gesonderte Information.

Freuen wir uns also auf die neue Saison und darauf, hoffentlich bald auch mal wieder gemeinsam auf der Terrasse zu klönen.

Mit sportlichem Gruß

Ihr Hafenmeister Andreas Schlitter

_____________
20. April 2021