Adventskalender - Nachlese

In der Vorweihnachtszeit hatte unsere Geselligkeitskommission einen digitalen Adventskalender über die VSaW APP präsentiert, der nicht nur auf Grund seiner Aufmachung ein Hingucker war, sondern auch wegen der Inhalte, die sich hinter jedem Türchen verborgen hatten. Viele Informationen über den Verein waren zu lesen, aber auch einige 'Schmankerl' waren versteckt, die es zu gewinnen galt - wenn man nur schnell genug war.

Stellvertretend für alle Unterstützer der Aktion sei unser Partner GARMIN erwähnt, der eine Marine Smartwatch QUANTIX 6 gespendet hat.

Der Gewinner wird hier nicht genannt, aber auf diese Uhrenserie muss unbedingt allgemein hingewiesen werden, denn sie ist wirklich das, was mit 'ultimate' in der Werbung beschrieben wird. 

Sönke Roever - mit 80.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und von 2007 bis 2010 zusammen mit seiner Frau Judith auf Weltumsegelung, über die er, mancher mag sich erinnern, auch im VSaW berichtet hat, außerdem Autor verschiedener Bücher zum Thema Blauwassersegeln und Gründer von BLAUWASSER.DE - hat eine Uhr dieser Serie ausprobiert; seine Erkenntnisse sind HIER nachzulesen und bestätigen, was die Werbung verspricht.

DANKE an GARMIN und DANKE allen anderen Spendern für die 'Schmankerl'.

Otto Protzen - im digitalen Auftritt

Unser Ehrenmitglied Rolf Bähr hat im Herbst 2019 anlässlich eines Kaminabends im Großen Saal des Seglerhauses das Leben unseres 1925 im Alter von erst 57 Jahren verstorbenen Mitglieds Otto Protzen thematisiert, der - wie man heute vielleicht formulieren würde - vor über 100 Jahren die Segelszene aufmischte. Viele interessante Aspekte sind dabei dem interessierten Zuhörer bekannt gemacht worden, die so nicht unbedingt zu erwarten waren: Die Segellegende war nämlich viel mehr ...

Jetzt ist eine Webseite online gegangen, die das ganze Thema digital aufbereitet: www.otto-protzen.de.

Aber so manche Frage ist dennoch weiter unbeantwortet: Wo ist/war zum Beispiel das Grab von Otto Protzen? Oder: Wo sind seine Kinder abgeblieben?

Jede Information ist hilfreich, um das Thema weiter abzurunden.

Hinweise können sehr gerne an Rolf gegeben werden: .

_____________
11. Januar 2021