International Council of Yacht Clubs

Der VSaW ist seit dem Jahr 2006 Mitglied im 'International Council of Yacht Clubs' (ICOYC), einer Vereinigung von repräsentativen Yachtclubs aus der ganzen Welt, die auf die stattliche Zahl von 42 Mitgliedsvereinen angewachsen ist.

Die Vereinigung ist organisatorisch unterteilt in der Regionen Europa, Amerika und Asien/Pazifik; in regelmäßigen Abständen treffen sich die Verantwortlichen bzw. Repräsentanten der Vereine, um aktuelle Fragen von Entwicklungen im Segelsport und aus den Clubs zu diskutieren. Diese Treffen werden häufig in Angebote eingebunden, die Gelegenheit bieten, Land und Leute kennenzulernen oder an Segeltörns teilzunehmen.  

Newsletter und andere Informationen erscheinen in englischer Sprache; wir geben sie im Passwort-geschützten Bereich der Homepage an unsere Mitglieder weiter.

Die Website ist zu erreichen über den Link:  www.ICOYC.org .

Unsere Fahrtensegler berichten

Auch wenn das Programm des Abends übermorgen erst kurzfristig festgelegt werden konnte, im Kalender stand der Termin schon lange:

Clemens Fackeldey - seines Zeichens auch Vize-Präsident des Deutschen Segler-Verbands und in dieser Funktion zuständig für den Bereich Fahrten- und Freizeitsegeln - berichtet über eine Fahrt durch den Göta-Kanal in Schweden, die seine Frau Christiane 'Moritz' und er auf der HR 36 "Tortilla Flat" unternommen haben.

Ob sie dabei von Ost nach West oder umgekehrt durch den Kanal gegangen sind - lassen Sie sich überraschen...

Im letzten Jahr hat Dr. Christian Träder auf einem der legendären 12er für einen Törn nach Stockholm angeheuert; er berichtet von den spannenden Erfahrungen, die er auf einem Boot dieser Größe während des Zubringertörns für "Gotland rund" machen konnte; alles erwies sich als nicht sehr alltäglich - so viel sei schon verraten.

Beides also am kommenden Mittwoch, 22. Januar 2020 ab 19:00 Uhr im Großen Saal des Seglerhauses - Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Save this Date!!

Am 29. Januar 2020 um 19:00 Uhr werden unsere beiden Jugendtrainer taktische Aspekte beim (Yardstick-)Regattasegeln erläutern.

_____________
Harald Koglin
20. Januar 2020