Die Bundesliga macht eSailing - und der VSaW ist dabei!

Auch an der Segel-Bundesliga geht die Corona-Krise nicht spurlos vorbei. Und so wie unsere Mitglieder und alle anderen Segler können auch die Bundesligateams vorerst nicht aufs Wasser: Alle Bundesliga-Events sind erst einmal auf Juli 2020 verschoben worden. Aber es steht uns nun eine echt spannende Alternative zur Verfügung: Als Titelverteidiger der letzten Saison werden wir uns mit den anderen Bundesligavereinen ab dem 08.04.2020 in der eSailing-Bundesliga messen.

Es ist natürlich etwas völlig anderes, die J70 nicht real sondern nun virtuell auf dem Computer oder dem Smartphone zu segeln. Aber das eSailing-Programm sieht virtuelle Inshore-Regatten auf genau dieser Bootsklasse vor. Aktuell treten täglich um die 3000 Segler im Internet gegeneinander an. Auch VSaW Mitglieder sind längst beim Online-Segeln (also „eSailing“) aktiv. Und für unseren Verein konnten Katrin Kadelbach, Paul Prochaska, Claus Kroos, Elias Rothe, Tim Elsner, Maximilian Salzwedel sowie Lars Haverland schon Wettkampfkompetenz bei verschiedenen internationalen Online-Wettkämpfen erfolgreich unter Beweis stellen.

Unser Bundesliga-Kader hat unmittelbar nach der Ankündigung der eSailing-Bundesliga mit dem Online-Training begonnen und ersegelt eine Rangordnung. Andere Vereinsmitglieder, die sich auch für das eSailing interessieren, sind natürlich willkommen und können sich gerne unter melden. Die interne Rangliste wird darüber bestimmen, wer bei den kommenden Events für den VSaW auf der virtuellen J70 segeln wird.

Virtuelles Segeln ersetzt natürlich auch für unser Bundesligateam nicht Training und Wettkampf auf dem Wasser. Die Saisonvorbereitung zu verschieben, trifft unser junges Team hart. Ziel bleibt in jedem Fall, so früh wie möglich wieder auf das Wasser zurückzukehren, um beim echten Segeln die Saisonziele Titelverteidigung, Teilnahme am Nordstream Race und an der Champions League zu realisieren.

Weitere Informationen zur eSailing-Bundesliga, HIER

Trauer um ein früheres Mitglied

Wir haben die traurige Pflicht, diese Nachricht weiterzugeben:

Klaus Heckmann
- verstorben im Alter von 86 Jahren
Mitglied von 1947 bis 2019

Er ist der Sohn von Hans Heckmann, dem ersten Vorsitzenden des Vereins nach dem 2. Weltkrieg, und einer der ersten WANNSEEATEN, die nach dem Krieg dem Verein beitraten.

Viele seglerische Erfolge sind mit seinem Namen verbunden; beispielsweise der Gewinn der Deutschen H-Jollen Meisterschaft mit Dieter Kadelbach im Jahr 1956.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Ingrid und den hinterbliebenen Angehörigen.

Club-Restaurant verlängert Service an Ostern

Für die anstehenden Feiertage denken sich Lauri und Angelo ganz besondere Schmankerl für ihren "take-away"-Service aus. Lassen Sie sich überraschen, wenn Sie unter 030 805 19 92 Ihre Bestellungen aufgeben.

Der Service wird von Karfreitag bis Ostermontag auf die Zeiten von 12.00 Uhr bis 19:00 Uhr durchgehend  erweitert.

Wir wünschen trotz aller Widrigkeiten ein schönes Osterfest!

Bleiben Sie gesund - und wahren den Abstand zu Ihren Mitmenschen!

_____________
Harald Koglin
6. April 2020