Zuerst: Herzlichen Glückwunsch - nachträglich

Wer ihn kennt und erlebt, würde nie auf die Idee kommen, dass er auf ein ganzes Jahrhundert voller politischer und gesellschaftlicher Hochs und Tiefs zurück blicken kann, aber es ist wahr: Unser Mitglied Kurt Weigelt ist vorgestern 100 Jahre alt geworden.

Wenn sich die aktuelle Lage wieder normalisiert hat, wird sich sicher ein geeigneter Zeitpunkt finden, diesen Ehrentag auch im Kreis der Mitglieder nachträglich gebührend zu würdigen und zu feiern.

Für den Augenblick: Kurt - lass es dir gut gehen und auch du - bleibe gesund!

Und nun zur Lage

Wir möchten noch einmal auf die nach heutigem Stand vereinsrelevanten Punkte im Bezug auf die Coronavirus Pandemie hinweisen:

Der Sport- und Trainingsbetrieb bleibt vorerst bis zum 19. April 2020 eingestellt. Die Trainingslager in Slowenien und am Gardasee sind abgesagt; in diese Zeit fallende Regatten werden nicht stattfinden. Zum Sportbetrieb gehört auch das Überholen der Boote durch die Mitglieder selbst und ist folglich nicht gestattet.

Das Club-Restaurant muss geschlossen bleiben. Lauri bietet entgegen der ursprünglichen Absicht auch keinen Liefer- oder Abholservice (an der Tür) an; die fehlende Nachfrage dürfte den Aufwand nicht lohnen.

Zwar wird das Abslippen der großen Boote an den geplanten Terminen 1. und 2. April 2020 weiterhin angestrebt und soll im Rahmen des gewerblichen Werftbetriebes durchgeführt werden, doch wird auch die Option einer Verschiebung der Termine mit dem Kranunternehmen geprüft. Sowohl das Aufnehmen der Boote mit einem 60to Mobilkran als auch das Handling an Land und zu Wasser würden ausschließlich von erfahrenen, gewerblich tätigen Leuten auch externer Unternehmen, aber in jedem Fall  unter Leitung unserer Werftmitarbeiter ausgeführt werden. Die Mitglieder und Eigner sollten sich bitte fernhalten.

Das Abslippen der übrigen Boote wird zeitlich gestreckt und kann in Abstimmung mit den Eignern erfolgen.

Aufträge für Überholungsarbeiten bzw. Servicewünsche können zeitnah an unsere Werftmitarbeiter gegeben werden. Die Werftkapazität ist mit einer dritten Person aufgestockt worden; so kann auch räumlich getrennt an verschiedenen Projekten zeitsparend gleichzeitig gearbeitet werden.

Der Saunabereich und der Fitnessraum dürfen nicht genutzt werden.

Generell gilt, dass sich Mitglieder und Gäste bei Betreten des Vereinsgeländes in am Vereinseingang und im Restaurant ausliegende Listen mit vor- und Nachnamen, Telefonnummer und Adresse eintragen sollen, aus welchen ggbfs. später der Zeitraum und der Kontakt zu weiteren Personen vor Ort erkennbar ist und nachvollzogen werden kann.

Der Zugang zum Vereinsgelände ist nur an der Tür für Mitglieder und der zum Restaurant möglich. Alle anderen Tore, auch das elektrische Rolltor, bleiben verschlossen.

Das VSaW Sekretariat, das Trainerteam und die Mitarbeiter der Werft sind erreichbar; der persönliche Kontakt sollte aber auf ein Minimum begrenzt werden.

Der Vorstand vertraut auf die Einsicht seiner Mitglieder, sich entsprechend des Maßnahmenkatalogs des Senats von Berlin solidarisch zu verhalten.

Bitte lassen Sie weiterhin keine Panik aufkommen und - bleiben Sie gesund und passen auf sich und andere auf!

Wahren Sie die soziale Distanz!

_____________
Harald Koglin
23. März 2020