3 Meistertitel für Aktive aus dem VSaW

Im Mittelpunkt der diesjährigen Travemünder Woche standen die Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften. Top Ergebnis für den VSaW: Daniel Göttlich wurde mit seinem Vorschoter Linus Klasen (PYC) hoch überlegen Internationaler Deutscher Jugendmeister in der 420er-Klasse. Und Mewes Wieduwild wurde Zweiter in der Opti-Klasse und darf als bester Deutscher ebenfalls den Meistertitel tragen.

Bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Drachen-Klasse auf dem Attersee konnte Frank Butzmann in der Crew von Stephan Link (Bay. YC) nach 2015 erneut den Titel gewinnen.

Hochseesegeln beim Hamburgischen Verein Seefahrt (HVS)

Der HVS ist kein Segelverein im eigentlichen Sinn. Alle Segler im HVS bleiben Mitglied in ihren Heimatvereinen, wo oftmals "nur" das Segeln auf Binnenrevieren und/oder das Küstensegeln im Mittelpunkt der seglerischen Aktivitäten stehen können. Dem HVS gehören lediglich die Schiffe, auf denen er schwerpunktmäßig junge Segler echtes Hochseesegeln erleben lässt.

Mit der "HASPA Hamburg" und der "BROADER VIEW Hamburg" startet der HVS am 17. September 2017 ein Transatlantik-Unternehmen von Helgoland aus. Von dort geht es über Brest, Lissabon und Lanzarote nach Virgin Gorda in die Karibik. Dort bleiben beide Boote eine Zeitlang für verschiedene Regatten, um dann im Juli 2018 von Bermuda zurück nach Hamburg zu segeln.

Hiermit bietet der HVS auch unseren Mitgliedern im VSaW an, auf Etappen mitzusegeln; insbesondere gilt dieses Angebot für Interessenten im Alter von 16-28 Jahren. Auf den Zubringerreisen und in der Karibik werden aber auch Ältere an Bord sein. Letztlich entscheidet der jeweilige Skipper über die Crewzusammensetzung. Hinweise auf Segelkenntnisse und Erfahrungen sind bei einer Kontaktaufnahme oder Bewerbung hilfreich.

Die jüngeren Interessenten wenden sich bitte an Katrina Westphal.

Alle anderen kontaktieren bitte Kaspar Stubenrauch.

Auch im Vorfeld des großen Unternehmens sind noch Crewplätze frei, so z.B. in etwa 10 Tagen schon auf der Rückreise vom Fastnet-Race - von Südengland nach Kiel.

_____________
Harald Koglin
31. Juli 2017