Pfingsten 2016

Das Pfingstfest wurde quasi am Freitag schon eingeleitet mit der Taufe des Bootes unseres Neu-Mitglieds Frank Wittmer. Die Tauffeier nahm er zum Anlass, dem Verein ein Bild als Leihgabe zu überlassen, das die Dynamik eines Großseglers unter Vollzeug zeigt. Das Bild wird zukünftig seinen Platz im Seglerhaus finden. Unser Vorsitzender Dr. Andreas Pochhammer nahm es herzlich dankend entgegen.

Am Freitag war noch Sommer; das Pfingstfest selbst litt sehr unter den Eisheiligen - Temperatursturz auf fast winterliche Verhältnisse und viel Wind ließen die Besucher des Pfingstkonzerts doch lieber im Vereinshaus bleiben.

Dagegen trotzten die Teilnehmer am Opti-Pfingst-Festival den Verhältnissen. Alle geplanten Wettfahrten wurden wie vorgesehen gesegelt. Dank an die vielen Teilnehmer, deren Ergebnisse auf unserer Homepage zu finden sind. Und natürlich Dank an die Mitglieder des Orga-Teams an Land und der Wettfahrtleitungen auf dem Wasser. 

Er segelte die Regatta seines bisherigen Regattalebens

Bei der WM der Finn-Dinghy vor Gaeta nahe Neapel hat Phillip Kasüske zeitweise das Feld der 73 Boote angeführt - einen Tagessieg konnte er gar verbuchen. Die letzten Wettfahrten allerdings gingen dann bei starken Winden über die Bühne, bei denen es Phillip noch etwas an Gewicht fehlte, um an der Spitze mithalten zu können. Dennoch erreichte er einen Top-Ten-Platz. Klasse - weiter so!

J24 - Projekt

Wir erinnern noch einmal unsere Mitglieder, dass die WANNSEEATEN-Stiftung ihre J24 "ZIU" für ein Kettentörn in den Boddengewässern fit macht. Die Pläne zur Umsetzung des Projekts werden ehrgeizig von Meret Ginten, Matthias Treske, Jonas Kaminski-Reith sowie Bernhard Joswig als Leiter des Projekts verfolgt, aber leider fehlt es momentan noch an genügend Interessenten, die die Crew ergänzen bzw. vervollständigen, um den Törn auch starten zu können. Hierfür sind alle - auch über den Mitgliederkreis des VSaW hinaus - aufgerufen, sich bei Bernhard unter 0177 371 43 68 - auch mit WhatsApp - zu melden, damit im Sommer das Boot von Ueckermünde aus starten kann.

_____________
Harald Koglin
17. Mai 2016