Drachen-Finale auf dem Wannsee "“ keine Rennen wegen Flaute möglich

04.08.2012 "“ "Wir haben es probiert, leider hat der Wind keine Wettfahrten mehr zugelassen. Ich wollte alles versuchen und bin mit den Seglern raus gefahren. Ab 14 Uhr kam auch Wind auf. Dieser war aber so drehend - teilweise um 180 Grad - dass ich heute keine Wettfahrt mehr starten konnte", erklärte Andreas Schorr, Wettfahrtleiter der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) der Drachen beim Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW).

43 Drachen-Crews aus fünf Nationen waren am vergangenen Mittwoch, den 1. August zum Kampf um den Meistertitel angetreten. Doch die Windbedingungen am Wannsee ließen nur drei Wettfahrten, die am Donnerstag gesegelt wurden, zu. "Damit ist es auch leider keine Deutsche Meisterschaft. Denn dafür müssten wir, laut Deutschem Segler-Verband, vier Wettfahrten gesegelt sein "“ das haben wir wegen des zu leichten Windes nicht geschafft", sagte Frank Butzmann, Organisator der IDM und Geschäftsführer des VSaW.

Gewinner der Regatta ist der Österreicher Christian Scheinecker mit seinem Team Dominic Würfl und Gebhard Wallinger. "Wir freuen uns über den Erfolg in Berlin. Vor allem weil wir unser Leichtwind-Trauma hier bewältigen konnten", erklärte Steuermann Scheinecker, der mit einer leichten Trimm-Veränderung am Donnerstag ein glückliches Händchen im Windkrimi bewies. "Was wir geändert haben, verraten wir natürlich nicht", ergänzte er schmunzelnd. Zweiter der Regatta ist der Belgier Ben van Cauwenbergh mit seiner Crew Manu Hens und Thibaud den Hartich. Dritter und bester Deutscher ist Marcus Brennecke vom Bayrischen Yacht Club. Bei ihm an Bord: Werner Fritz (Chiemsee Yacht-Club) und Profi-Segler Markus Koy (Norddeutscher Regatta Verein), der die Olympiaqualifikation im Starboot mit seinem Steuermann Jojo Polgar im vergangenen Jahr nur knapp verfehlte.

"Es war richtig heute noch mal raus zu fahren und eine Wettfahrt zu versuchen. Der Job des Wettfahrtleiters war aber heute leider nicht der einfachste", bestätigte der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins VSaW, Dr Andreas Pochhammer, der selber an der IDM teilnahm und als 39. abschloss.


Gesegelt wurde zwar wenig, dafür gab es aber ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, gesponsert von BMW, SAP und der Brasserie am Gendarmenmarkt. Segelbekleidungspartner Marinepool sponserte außerdem funktionale Westen und andere Sachpreise. Bereits am Mittwoch feierten rund 250 Segler, Mitglieder, Freunde und Interessierte direkt im Hafenvorfeld ihr Hafenfest. Bei Live-Musik, Cocktails und kühlem Bier bereiteten die Köche des Casinos frische Scampi-Spieße oder Crépes zu. Am Donnerstagabend traf Segelsport auf Kultur. Mit einem Dampfer ging es vom Wannsee aus zur Glienicker Brücke in die Villa Schöningen. Dort bekamen die Segler eine exklusive Führung von Villa-Leiterin Ina Grätz. Sie zeigte die Dauerausstellung über die Geschichte der Glienicker Brücke, die als Grenze zwischen DDR und BRD fungierte und als Austauschplatz für Spione diente. Am Freitagabend feierten die Segler und geladenen Gäste der Sponsoren ihr traditionelles Gala-Dinner im festlichen Saal des VSaW. Die Berliner Volksbank lud Gäste zur Regattabegleitfahrt auf der "Royal Louise" ein. Partner SAP stattete alle Boote mit Trackern aus. So konnten die Rennen am Donnerstag auch live im Internet verfolgt werden.


Durch das Sailing Analytics Tool hatten die Segler am Abend die Möglichkeit ihre Rennen genau zu analysieren und eventuelle taktische Umstellung vorzunehmen. Hauptsponsor BMW veranstaltete ab Freitag auch den BMW Sailing Cup auf dem Gelände des VSaW. Mit den Booten der Klasse J 80 segelten die Crews direkt vor dem Hafen. Moderator André Keil erklärte den Segelsport für die Zuschauer an Land. Probefahrten konnten auch gemacht werden. Der BMW Sailing Cup endete am Sonntagnachmittag.  


Die Siegerehrung der Drachen-Segler fand am Samstagabend auf der Base des BMW Sailing Cups statt. Mit der Siegerehrung und einem Abschluss-BBQ endete die Internationale Deutsche Meisterschaft der Drachen in Berlin.


(Anne Stadtfeld)


Hier das Endergebnis


Weitere Beiträge und Bilder zur IDM finden Sie bitte auf der Website des VSaW.