Franziska Wensel verstärkt unser VSaW Trainer-Team

Aus einer Seglerfamilie kommend begann sie im Württembergischen Yacht-Club am Bodensee ihre Karriere als Regattaseglerin. Zusammen mit ihrer Schwester konnte sie im 420er und 470er Erfolge erzielen und war im Landes – und Bundeskader.

Seit 2017 ist sie als Trainerin tätig - zunächst am Bodensee, seit 2019 in Berlin und jetzt bei uns - und führt neben ihrer Qualifikation als Physiotherapeutin die A-Trainerlizenz des Deutschen Segler-Verbandes. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Betreuung von Seglerinnen und Seglern in den Jugendbootsklassen, insbesondere der 420er Klasse.

Unser Ziel ist es, mit "Franzi" die Entwicklung einer leistungsstarken Trainingsgruppe voranzutreiben.

Wilfried Erdmann ist gestorben

Auch wenn Wilfried Erdmann keinen direkten Bezug zum VSaW hatte, so ist sein Name doch bestens bekannt in der Segelwelt und damit auch bei uns.

Im August vergangenen Jahres hatte er die deutsche Seglergemeinschaft erschüttert, als er offiziell seinen Abschied vom Segeln verkündete. In einem bewegenden Beitrag auf seiner Website  erklärte er, den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören leider verpasst zu haben. Eigentlich habe er sich immer vom Skalpell eines Chirurgen fernhalten wollen, aber diesmal sei er im Krankenhaus gewesen und “mit vier kleinen Narben” wieder entlassen worden.

Mit ihm ist einer der größten deutschen Segler jetzt im Alter von 83 Jahre seinem längeren Krebsleiden erlegen. Viele Bewunderer hat er inspiriert, selbst auf das Wasser zu gehen. Seine Bücher und Vorträge waren so fesselnd, dass er von dem Job als Abenteurer auf dem Wasser leben konnte.

Irgendwie schaffte er es, mit seiner bescheidenen, leisen Art, diesen inneren Drang seiner Sehnsucht nach dem Meer glaubhaft zu machen. Besonders angenehm dabei: Anders als viele Protagonisten seiner Zunft verzichtete er auf den erhobenen Zeigefinger.

Die vergangenen Jahre waren schwierig für ihn. Besonderes die Corona-Krise schlug auf die Stimmung. Er konnte nicht mehr raus aus dem Haus im Dörfchen Goltoft an der Schlei und musste Vortrags- und Törnpläne aufgeben.

Corona ging zwar vorüber, aber der Krebs kam; er kämpfte dagegen an und hat nun verloren.

Wir Segelsportbegeisterten werden ihn immer in Erinnerung behalten.
(Textquelle: segelreporter)

_____________
15. Mai 2023