Ein Blick hinter den Kulissen des "Ocean Race"

Viele von uns schauen wahrscheinlich mehrmals in der Woche auf den Tracker des „Ocean Race“ und sind gespannt zu sehen, wo sich Phillip Kasüske und Robert Stanjek (ehemals auch VSaW) mit der „Guyot Environnement – Team Europe“ befinden.

Während die Segler sich weiterhin auf dem Weg nach Kapstadt sind, wo sonnige 25°C und das Festland auf sie warten, herrscht kein Stillstand rund um die Logistik Crew von Ludger Gawlitta, in der ein weiteres VSaW Mitglied wichtige Aufgaben übernommen hat: Carolin Schaaff.

„Alles fing mit einem Anruf von Ludger Gawlitta an, der als Logistik-Manager des Teams noch Unterstützung suchte. Ohne große Bedenkzeit sagte ich spontan zu. Ich sah darin eine einmalige Chance, die ich unbedingt wahrnehmen wollte. Teil eines Teams dieser besonderen Regatta zu sein, die Seglerinnen und Segler kennenzulernen und hautnah das Rennen zu erleben, stellte ich mir super vor.“

In ihrem Bericht beschreibt sie ausführlich, welche Aufgaben auf Mitglieder der Shore-Crew zukommen und wie es ist, ein Teil von dem großen „Ocean Race“ sein zu dürfen.

Derzeit ist Carolin wieder zurück in Deutschland und widmet sich ihren anstehenden Klausuren und der Bachelor-Arbeit. Wie sich ihr weiterer Weg zusammen mit dem „Ocean Race“ gestaltet, kann in ihrem Bericht nachgelesen werden; den Bericht finden Sie bitte HIER

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg auf ihrem langen Weg rund um den Erdball.

Alle Neuigkeiten zu diesem Event finden Sie bitte HIER

Praxisnahe Online-Seminare zu wichtigen Segelthemen

Die Weltumsegler Judith und Sönke Roever geben auf Blauwasser.de hilfreiche und praxisnahe Informationen rund um das Langfahrtsegeln. Fast täglich kommen neue Tipps, Tricks, Termine oder Neuigkeiten hinzu.

Ein umfangreiches Angebot an Online Seminaren helfen die segelfreie Zeit zu überbrücken und sich auf kommende Törns vorzubereiten.

Die Online-Seminare bieten praxisnahes Wissen zu verschiedenen Segelthemen von Referenten, die allesamt Experten sind und langjährige Erfahrung auf dem Wasser haben. Es gibt Fachbeiträge, Manöverkunde und Reviervorstellungen.

Alle Angebote können HIER aufgerufen werden.

Schiffergilde - die helfende Hand für Fahrtenskipper

Eine weitere Möglichkeit, Kenntnisse über wassersportliche Themen in diesem Winter zu erlangen oder zu vertiefen, bietet die Schiffergilde zu Berlin e.V., in deren Veranstaltungskalender viele interessante Vorträge und auch Kurse für Sportbootführerscheine oder Funkzertifikate angeboten werden.

Die vollständige Übersicht mit Terminen und Konditionen finden Sie bitte HIER.

_____________
6. Februar 2023