"WannSea" - ein Projekt für die Nachhaltigkeit

Unser Mitglied Annika Oeverdieck engagiert sich bei einer studentischen Initiative der Technischen Universität Berlin mit dem Namen "WannSea", deren Ziel es ist, für die „Monaco Energy Boat Challenge“ (MEBC im Juli 2023) ein Boot mit komplett klimaneutralem Antrieb zu bauen. 

Auch wenn das Ziel näherkommt, steht das Team immer noch vor vielen Herausforderungen, unter anderem benötigt es noch finanzielle und materielle Unterstützung durch Sponsoren. Und für kleinere Spenden hat das Team eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die noch bis Ende Januar 2023 läuft.

Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es unter https://wannsea.eu/de.

Bei Interesse an einer größeren Zusammenarbeit kann man sich gerne per Mail an annika(at)wannsea.eu oder unter 0160 370 21 70 melden.

Die Winterpause des Restaurants dauert etwas länger

Die Schließzeit des Restaurants jetzt in der Winterpause wird um einige wenige Tage verlängert. Statt ab dem ursprünglichen Datum steht des Team um Angelo Geiseler ab 15. März 2023 zu den dann normalen Öffnungszeiten wieder für Sie zur Verfügung.

Die Wasserschutzpolizei - vielleicht zurück am Wannsee?

Wie der TASGESSPIEGEL unlängst berichtete, ist geplant, auf dem Gelände der Feuerwache Wannsee auch wieder eine Station der Wasserschutzpolizei einzurichten. Nachdem vor 15 Jahren die Station auf Schwanenwerder aufgelöst worden war und die Aktivitäten von Spandau aus koordiniert wurden, haben gerade in den vergangenen zwei Jahren Wassersportlerinnen und -sportler sowie Erholungssuchende immer wieder auf den zunehmenden Lärm, auf Raser und immer mehr Rücksichtslosigkeit auf dem Wasser hingewiesen. Ein Kritikpunkt: Die Polizei sei auf der unteren Havel und dem Wannsee zu wenig präsent beziehungsweise zu langsam vor Ort. Das könnte sich mit einer neuen Präsenz an der Feuerwache ändern.

Die neue Lösung, dass sich Feuerwehr und Polizei in Wannsee Grundstück und Steg teilen, soll unverzüglich angegangen werden, aber realistisch bedarf dieses Vorhaben doch noch etwas Geduld.

Aber der Plan ist schon mal sehr gut, und hoffentlich gilt er auch noch nach dem 12. Februar 2023...

_____________
22. Januar 2023