Eine Legende des Sports wird achtzig

Willy Kuhweide – Ehrenmitglied und seit 1964 Mitglied auf Lebenszeit im VSaW - feiert heute seinen 80. Geburtstag.

Wir nehmen das zum Anlass, ein wenig seine Biographie aufzublättern:

1956 ist er in den VSaW eingetreten. 1958 war er mit 15 Jahren das erste Mal in Kiel und wurde bei einem Starterfeld von 68 Piraten erstmals Kieler-Woche-Sieger. Neunmal hat er den KiWo-Sieg in unterschiedlichen Klassen wiederholt

Nach seiner Piraten-Zeit hat er nur noch in olympischen Klassen gesegelt und gilt seit jeher als letzter "Amateur", der 25 Jahre erfolgreichsten Spitzensegelsport betrieben hat - mit dem Gewinn von Olympiamedaillen (Gold und Bronze) sowie vier Welt- und diversen Europameistertiteln und unzählig vielen deutschen Titeln.

Er nahm fünfmal an Olympischen Spielen teil und war 1984 in Los Angeles Fahnenträger der deutschen Olympiamannschaft.

Ein in den 1990iger Jahren entstandener Film gibt eindrucksvoll ein paar Stationen seines Seglerlebens wider; HIER kann er angeschaut werden.

Für seine Leistungen ist er 2011 in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen worden.

Beruflich wechselte er vom Wasser in die Luft; er hat sich zum Piloten ausbilden lassen, flog Passagiermaschinen aller Größen und war ab 1986 bis zu seiner Pensionierung Leiter der Lufthansa-Flugschule in Arizona, die jährlich von bis zu 1000 Absolventen und Absolventinnen der unterschiedlichsten Nationalitäten durchlaufen wurde.

Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied ganz herzlich zum Achtzigsten und sind stolz, ihn in unseren Reihen zu wissen.

Nachwuchssportler/in des Jahres 2022

Nachdem unser Mitglied Linda Hensel die Wahl zur Nachwuchssportlerin des Monats Oktober 2022 gewonnen hatte, ist sie automatisch nominiert auch zur Wahl "Nachwuchssportler/in des Jahres 2022".

Noch bis zum 10. Januar 2023 um 12:00 Uhr können Sie sich an der Wahl beteiligen und sich für Linda entscheiden; HIER geht es zur Abstimmung.  

_____________
6. Januar 2023