Der Seefahrtkreuzer PINGUIN bittet um Ihre UNTERSTÜTZUNG!

Die Mitglieder des kleinen Vereins "V14 – Verein zur Erhaltung und Pflege klassischer Yachten e.V." wünschen sich nichts sehnlicher, als dass dieses schöne Kleinod, der Seefahrtkreuzer PINGUIN in der Segelsaison 2022 wieder schwimmt.

Diese PINGUIN ist das 4. Boot dieses Namens, das der Familie Beringer gehört hat. Das Boot aus dem Jahr 1925 ließ Dipl.-Ing. Christian August Beringer bei A&R in Bremen als 60 qm-Kreuzer bauen - tatsächlich mit der Segelnummer A14. Er war seinerzeit Mitglied im VSaW, womit das Boot auch eine Vita bei uns hat.

Die PINGUIN ist eines der ältesten, schönsten und schnellsten Klassiker auf den Berliner Gewässern, nur leider wurde es schon länger nicht mehr auf der Havel gesichtet; früher als gedacht muss dieses wunderschöne Boot grundlegend saniert werden. Der gemeinnützige Verein "V14 – Verein zur Erhaltung und Pflege klassischer Yachten e.V." versucht nun, das (fast) Unmögliche möglich zu machen, das geschichtsträchtige Kleinod zu retten und für die Zukunft fit zu machen. Was irgend geht, machen die Mitglieder des Vereins in Eigenarbeit, viele Arbeiten müssen aber durch fachkundige Bootsbauer durchgeführt werden; und das kostet natürlich... 

Um dieses Projekt finanziell stemmen zu können, benötigt der Verein dringend finanzielle Unterstützung.

Jede Spende zählt! Das Boot wäre gerettet, wenn jeder Segler in Berlin und Brandenburg nur 10,00 Euro spenden würde!

Jede Spende ist hoch willkommen, damit das Projekt ein Erfolg wird und die PINGUIN auch in Zukunft wieder über Havel und Wannsee segeln kann.

Eine Besichtigung auf der Werft ist selbstverständlich möglich; bei Interesse wenden Sie sich bitte an Jutta Partey - die 2. Vorsitzende des Vereins; sie ist zu erreichen unter 0177 791 32 53.

Weitere Infos zum Projekt und zu den Details für Spendenmöglichkeiten, HIER

Kurs-Storno der Schiffergilde zu Berlin e.V.

Die Schiffergilde zu Berlin teilt mit, dass NUR die bereits begonnenen Führerscheinkurse sowie die im Frühjahr stattfindende praktische Ausbildung in Kleinstgruppen unter Wahrung aller erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen weitergeführt bzw. angeboten werden.

Alle anderen geplanten Kurse und Seminare, auf die wir auch an dieser Stelle hingewiesen haben, sind vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemieentwicklung abgesagt.

Wir bitten um Kenntnisnahme. 

_____________
16. Januar 2022