DSV Seglertag - dieses Mal virtuell

Die Delegierten des alle zwei Jahre stattfindenden DSV Seglertags, der am 27. November 2021 digital abgehalten wurde, haben mit großer Mehrheit allen zur Wiederwahl stehenden Präsidiumsmitgliedern das Vertrauen ausgesprochen.

Zum Präsidium gehört auch Clemens Fackeldey, der als Vizepräsident für die Bereiche Fahrten - und Freizeitsegeln und damit auch als Obmann der Kreuzerabteilung im DSV wiedergewählt wurde.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen in Sachsen wurde der Seglertag kurzfristig nicht als Präsenzveranstaltung in der Messe Dresden, sondern komplett digital von der DSV-Geschäftsstelle in Hamburg aus abgehalten. Dort kamen lediglich das Präsidium, die neuen Kandidaten und Kandidatinnen für das Präsidium sowie DSV-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen. Knapp 150 Delegierte waren virtuell zugeschaltet; viele hatten vorab Stimmen von anderen Vereinen übertragen bekommen. Insgesamt kamen 3.168 Stimmen zusammen.

Auf dem Seglertag wurden neben den qua Funktion gesetzten Vorsitzenden der bundesdeutschen Landesseglerverbände auch 16 Mitglieder des Seglerrats neu gewählt; mit Ulrike Schümann und Annemieke Bayer-deSmit sind auch zwei VSaW-Mitglieder vertreten. Auf der später abgehaltenen konstituierenden Sitzung des Seglerrats wurde Annemieke zur stellvertretenden Vorsitzenden des Seglerrats gewählt.

Wer mit der Zusammensetzung und den Aufgaben des Seglerrats nicht vertraut ist, kann sich in § 8 und § 9 des DSV Grundgesetzes informieren. Auch die Geschäftsordnung des Seglerrats kann in dem Papier nachgelesen werden.

Mehr Informationen zum Seglertag, HIER

Das Finale der Segelbundesliga im Video

Ein tolles Video ist beim diesjährigen Finale der Segelbundesliga entstanden, bei dem wir im Oktober 2021 die 36 Clubs bei uns im VSaW zu Gast hatten.

Klicken Sie HIER bitte rein.

Sitzungstermine unserer Gremien im Dezember 2021

08.12.2021  Sitzung des Wirtschaftsausschusses
14.12.2021  Sitzung der AG Leistungssegeln
14.12.2021  Vorstandssitzung
15.12.2021  Sitzung des Jugendausschusses
16.12.2021  Sitzung des Finanzausschusses
21.12.2021  Sitzung des Ältestenrats

Die AG Inklusionssegeln und der Segelausschuss treffen sich erst wieder im Januar 2022.

_______________
6. Dezember 2021