Renovierung der Hausmeisterwohnung

Die Umbaumaßnahmen in der Hausmeisterwohnung gehen voran. zu dem Paket gehört auch der Einbau von Rohren in einen leeren Schornsteinschacht, um die Be- und Entlüftung der neuen Küche der Wohnung zu gewährleisten; diese Arbeiten erfordern ein Gerüst, das seit Kurzem an der Straßenfront des Vereinshauses aufgebaut ist.

Jugendseglertreffen in Leipzig

Am 22. Jugendseglertreffen, das am letzten Wochenende in Leipzig stattfand, nahmen als Vertreter des VSaW Carolin Schaaff, Annika Oeverdieck, Julia Büsselberg und Jugendleiter Lars Oeverdieck teil.

Ãœber 260 Delegierte 'rockten' die Stadt bei dem umfangreichen Programm, das von den Organisatoren des DSV vorgesehen war. Näheres lesen Sie bitte auf unserer Homepage.

Segelndes Klassenzimmer "“ Mehr als Segeln und Klassenfahrt

Wir hatten schon früher auf dieses Projekt hingewiesen: Die Initiative "Ocean College" ermöglicht es Jugendlichen, den Schulalltag mit Theorie und Praxis auf See zu verbinden. Ein Berufscoaching, eine nautische Ausbildung und die schulische Fortbildung werden hier angestrebt. Ein tolles Projekt, wie wir finden, vor allem da auch der Umgang im Bereich Energie eine tragende Rolle spielt. Transport, Ernährung, Einkauf, Heizung oder Digitalisierung sind auch an Bord ein wichtiges Thema.

Da es für viele Interessenten ein Problem sein kann, die Kosten für die 6-monatige Reise selbst zu tragen, wurde nun eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Das Ziel ist ein Schüler-Stipendium, und alle können helfen, dies zu realisieren!

Frühjahrs-Fete 2017

Anmeldungen zur Frühjahrs-Fete am kommenden Samstag werden gerne weiterhin entgegen genommen.

<media 1764 - - "TEXT, 17 01 14 Fruehlingsfete Zwanziger Plakat, 17_01_14_Fruehlingsfete_Zwanziger_Plakat.pdf, 265 KB">HIER</media> noch einmal alle Details.

_____________
Harald Koglin
20. Februar 2017